Das legendäre Pokémon Latias gehört zur dritten Generation und bildet zusammen mit seinem männlichen Gegenstück, Latios, ein perfektes Duo. Bislang waren beide Monster erst einmal in Pokémon Go verfügbar, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie euch eurer Sammlung fehlen.

Ist das bei euch der Fall, bietet sich euch nun eine weitere Gelegenheit an, um diese Lücke zu schließen, denn Niantic schickt das legendäre Latias als Stufe-5-Raid-Boss für ein Wochenende zurück ins Rennen. Und nicht nur das, diesmal könnt ihr es auch obendrein als Shiny Latias fangen.

Wir haben das als Anlass genommen, unseren Latias Raid-Guide auf den neusten Stand zu bringen und alle relevanten Infos für euch zusammengetragen. Nachfolgend erfahrt ihr, wann ihr Latias fangen könnt, wie schwierig der Kampf wird, welche Stärken und Schwächen Latias aufweist, welches Moveset euch im Kampf erwartet und noch vieles mehr. Natürlich findet ihr auf dieser Seite auch eine Liste mit den besten Konter-Pokémon für Latias.

Inhaltsverzeichnis Pokémon Go: Latias Raid

Latias

Übrigens: Laut Niantic soll Latias Gegenstück, Latios, ebenfalls ein Wochenende als Raid-Boss verfügbar werden. Ein genaues Datum steht zwar noch nicht fest, aber da beiden ja mehr oder weniger ein Paar bilden, dürfte es nicht allzu lange dauern.

Pokémon Go: Shiny Latias fangen - Wann ist das legendäre Pokemon verfügbar?

Update: Unsprünglich wurde Latias für das Wochenende vom 22. Februar (ab 22:00 Uhr) bis zum 25. Februar (22:00 Uh) als Stufe 5 Raid-Boss angekündigt. Offensichtlich war der Zeitraum aber selbst Niantic zu kurz, daher hat man die Aktion nun bis zum 1. März verlängert. Demnach haben Trainer nun insgesamt eine Woche zeit, um ihr Shiny Latias zu fangen.

380
380_shiny

Bislang war Latias nur einmal in Stufe-5-Raids verfügbar, nämlich bei seinem Debüt zwischen dem 02.04.2018 und 08.05.2018.

Das könnte dich auch interessieren

Wie schwer ist Latias und wie viele WP hat es als Raid-Boss?

Als Raid-Boss tritt euch Latias mit heftigen 48.080 WP entgegen und gehört damit zu den stärkeren Stufe-5-Bossen in Pokémon Go. Auch wenn die Trefferpunktezahl nicht gerade klein ausfällt, ist die Kampfschwierigkeit im Vergleich zu den anderen legendären Monstern eher im Mittelfeld einzuordnen, denn mit drei verschiedenen Angriffs-Typen und sechs Typen-Schwächen gibt es eine ganz ordentliche Auswahl an guten und effektiven Konter-Pokémon.

Unterschätzen solltet ihr den Kampf dennoch nicht, denn durch die vielen Trefferpunkte und ihre starke Verteidigung kann sich der Kampf durchaus in die Länge ziehen. Erfahrene Trainer sollten sich - die richtigen Konter-Pokémon vorausgesetzt - nur in Gruppen von mindestens drei bis fünf Spielern an den Boss wagen. Wer noch keine hohe Stufe erreicht hat oder nicht über die richtigen Pokémon verfügt, sollte sich lieber mit mehr als sieben Spieler zusammentun.

Latias Stärken und Schwächen: Die effektivsten Typen und Angriffe

1

Latias ist ein Zwei-Typen-Pokémon (Drache und Psycho) und weißt mit dieser Kombination überraschenderweise keine doppelte Anfälligkeit gegen bestimmte Angriffstypen auf. Dafür ist es gegenüber sechs Angriffstypen empfindlich und gegenüber ebenso vielen Angriffstypen resistent:

Anfällig gegen: Resistent gegen:
Käfer (160% Schaden) Elektro (62,5% Schaden)
Unlicht (160% Schaden) Kampf (62,5% Schaden)
Drache (160% Schaden) Feuer (62,5% Schaden)
Fee (160% Schaden) Pflanze (62,5% Schaden)
Geist (160% Schaden) Psycho (62,5% Schaden)
Eis (160% Schaden) Wasser (62,5% Schaden)

Latias Moveset, STAB-Bonus und der Einfluss von Wetter-Effekten

Die geeignetsten Kämpfer verfügen natürlich nicht nur über effektive Angriffstypen, sondern weisen darüber hinaus auch eine möglichst hohe Verteidigung gegen Latias' Attacken auf. Latias Moveset umfasst fünf Attacken und drei Typen, wobei vier vom STAB-Bonus profitieren und daher 25% erhöhten Schaden anrichten:

Schnelle Attacken Sturmangriffe
Feuerodem (Drache) [STAB-Bonus] Psychokinese (Psycho) [STAB-Bonus]
Zen-Kopfstoß (Psycho) [STAB-Bonus] Donner (Elektro)
Wutanfall (Drache) [STAB-Bonus]

Monster, die gegen alle Attacken-Typen gewappnet sind, gibt es nicht. Das ist aber auch nicht nötig, da Latias niemals über alle Angriffstypen zugleich verfügt. Ihr müsst euer Team daher dementsprechend an euren Kampf anpassen. Dabei solltet ihr folgende Dinge beachten:

  • Obwohl Drachen-Pokémon oft zu den besten Konter-Möglichkeiten gehören, solltet ihr sie nur mit Bedacht einsetzen, wenn die Drachen-Attacken "Feuerodem" und / oder "Wutanfall" zu Latias' Moveset gehören.
  • Nutzt Gengar lieber nicht, wenn Latias über eine seiner Psycho-Attacken - Zen-Kopfstoß und / oder Psychokinese - verfügt.
  • Setzt Monser wie Kramshef mit Bedacht ein, wenn Latias über die Elektro-Attacke "Donner" verfügt.

Neben dem STAB-Bonus bei Latias' Angriffen solltet ihr auch noch auf Wetter und seine Auswirkungen auf den Kampf achten. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch, welche Effekt für oder gegen euch arbeiten können:

Wetter Gut für euch Gut für Latias
Sonnig (klar) - -
Windig
  • Erhöht den Schaden eurer Drachen-Pokémon um 20%.
  • Ermöglicht es Latias mit Stufe 25 und einem Bonus bei den IV-Werten zu fangen.
  • 25% mehr Sternenstaub
  • Erhöht den Schaden von Latias' Drachen-Attacken "Feuerodem" und "Wutanfall" um 20%.
  • Erhöht den Schaden von Latias' Psycho-Attacken "Psychokinese" und "Zen-Kopfstoß" um 20%
Teilweise bewölkt - -
Bedeckt Erhöht den Schaden eurer Fee-Pokémon um 20%. -
Schnee Erhöht den Schaden eurer Eis-Pokémon um 20%. -
Regen Erhöht den Schaden eurer Käfer-Pokémon um 20%. Erhöht den Schaden von Latias' Elektro-Attacke "Donner" um 20%.
Nebel Erhöht den Schaden eurer Unlicht- und Geist-Pokémon um 20%. -

Pokémon Go Latias kontern: Die besten Konter-Pokémon mit ihren stärksten Attacken

Sofern ihr für Latias Partner, Latios, bereits ein Team auf die Beine gestellt habt, könnt ihr auch das verwenden, denn die beiden sind sich ziemlich ähnlich. Nachfolgend findet ihr die 15 besten Konter-Pokémon für den Kampf gegen Latias:

Pokémon Schnelle Attacke Sturmangriff
Rayquaza
(Drache / Flug)
  1. Drachenrute (Drache)
  1. Wutanfall (Drache)
Brutalanda
(Drache / Flug)
  1. Drachenrute (Drache)
  2. Biss (Unlicht)
  1. Draco Meteor (Drache)
Palkia
(Wasser / Drache)
  1. Drachenrute (Drache)
  2. Feuerodem (Drache)
  1. Draco Meteor (Drache)
Dragoran
(Drache / Flug)
  1. Drachenrute (Drache)
  1. Wutanfall (Drache)
Latios
(Drache / Psycho)
  1. Feuerodem (Drache)
  1. Drachenklaue (Drache)
Gengar
(Geist / Gift)
  1. Schlecker [Event] (Geist)
  2. Bürde (Geist)
  3. Tiefschlag (Unlicht)
  1. Spukball (Geist)
Knakrack
(Drache / Boden)
  1. Drachenrute (Drache)
  1. Wutanfall (Drache)
Mamutel
(Eis / Boden)
  1. Pulverschnee (Eis)
  1. Lawine (Eis)
Snibunna
(Unlicht / Eis)
  1. Finte (Unlicht)
  2. Eissplitter (Eis)
  1. Lawine (Eis)
  2. Schmarotzer (Unlicht)
Glaziola
(Eis)
  1. Eisesodem (Eis)
  2. Eispliter (Eis)
  1. Lawine (Eis)
Banette
(Geist)
  1. Dunkelklaue (Geist)
  2. Bürde (Geist)
  1. Spukball (Geist)
Absol
(Unlicht)
  1. Standpauke (Unlicht)
  1. Finsteraura (Unlicht)
Kramshef
(Unlicht / Flug)
  1. Standpauke (Unlicht)
  1. Finsteraura (Unlicht)
Rossana
(Eis / Psycho)
  1. Eisesodem (Eis)
  1. Lawine (Eis)
Hundemon
(Unlicht / Feuer)
  1. Standpauke (Unlicht)
  1. Schmarotzer (Unlicht)

Pokémon Go: Raid erklärt - Tipps und Tricks zum neuen Spielmodus

Pokémon Go Tipps und Tricks - Der große Guide

Fangchance für (Shiny) Latios erhöhen, WP nach dem Fangen und benötigte KM

Nach dem Kampf kommt der wichtigste Punkt: das Fangen des begehrten Pokémon. Hierfür empfehlen euch, eure Curveballs zu üben und mindestens eine Himmihbeere einzusetzen - noch besser wäre eine goldene Himmihbeere. Außerdem ist es hilfreich, wenn ihr die Drache- und/oder Psycho-Medaille vorweisen könnt. Den nachfolgenden Tabellen könnt ihr entnehmen, wie ihr eure Fangchancen mit den genannten Methoden verbessern könnt.

Schnappt ihr euch Latias ohne Wetterboost, landet es mit Stufe 20 und maximal 2.006 WP (bei perfekten IV-Werten) in eurer Sammlung. Fangt ihr es mit Wetter-Fangbonus, hat es Stufe 25 und maximal 2.507 WP (bei perfekten IV-Werten). Bringt ihr Latias auf sein maximales Level, hat es bei perfekten IV-Werten anständige 3.510 WP mit 228 Angriff, 246 Verteidigung und 190 Ausdauer. Ernennt ihr Latias zu eurem Kumpel-Pokémon, müsst ihr - Wie bei allen legendären Pokémon - stattliche 20 Kilometer laufen, um mit einem zusätzlichen Bonbon belohnt zu werden.

Ohne Drache- oder Psycho-Medaille (Basis-Fangchance)

Hilfsmittel Wurf-Linie Wurfqualität: Normal Wurfqualität: Klasse! Wurfqualität: Großartig! Wurfqualität: Fabelhaft! (exzellent)
Ohne Beere Gerade 1.67% 1.92% 2.50% 3.04%
Ohne Beere Curveball 2.83% 3.24% 4.21% 5.10%
Himmihbeere Gerade 2.50% 2.88% 3.73% 4.52%
Himmihbeere Curveball 4.21% 4.83% 6.26% 7.55%
Goldene Himmihbeere Gerade 4.13% 4.75% 6.13% 7.41%
Goldene Himmihbeere Curveball 6.92% 7.92% 10.21% 12.28%

Mit Drache- oder Psycho-Medaille: Bronze

Hilfsmittel Wurf-Linie Wurfqualität: Normal Wurfqualität: Klasse! Wurfqualität: Großartig! Wurfqualität: Fabelhaft! (exzellent)
Ohne Beere Gerade 1.84% 2.10% 2.75% 3.34%
Ohne Beere Curveball 3.11% 3.56% 4.63% 5.59%
Himmihbeere Gerade 2.75% 3.16% 4.10% 4.95%
Himmihbeere Curveball 4.63% 5.31% 6.86% 8.28%
Goldene Himmihbeere Gerade 4.54% 5.19% 6.73% 8.13%
Goldene Himmihbeere Curveball 7.60% 8.68% 11.16% 13.41%

Mit Drache- oder Psycho-Medaille: Silber

Hilfsmittel Wurf-Linie Wurfqualität: Normal Wurfqualität: Klasse! Wurfqualität: Großartig! Wurfqualität: Fabelhaft! (exzellent)
Ohne Beere Gerade 2.01% 2.30% 2.99% 3.63%
Ohne Beere Curveball 3.39% 3.89% 5.03% 6.09%
Himmihbeere Gerade 2.99% 3.43% 4.46% 5.39%
Himmihbeere Curveball 5.03% 5.77% 7.46% 8.99%
Goldene Himmihbeere Gerade 4.94% 5.66% 7.32% 8.84%
Goldene Himmihbeere Curveball 8.25% 9.42% 12.11% 14.54%

Mit Drache- oder Psycho-Medaille: Gold

Hilfsmittel Wurf-Linie Wurfqualität: Normal Wurfqualität: Klasse! Wurfqualität: Großartig! Wurfqualität: Fabelhaft! (exzellent)
Ohne Beere Gerade 2.17% 2.50% 3.24% 3.92%
Ohne Beere Curveball 3.66% 4.20% 5.45% 6.58%
Himmihbeere Gerade 3.24% 3.71% 4.83% 5.83%
Himmihbeere Curveball 5.45% 6.23% 8.05% 9.71%
Goldene Himmihbeere Gerade 5.34% 6.12% 7.91% 9.53%
Goldene Himmihbeere Curveball 8.91% 10.16% 13.06% 15.65%

Anzeige