Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Activisions Bobby Kotick und EAs Andrew Wilson zählen zu den überbezahltesten CEOs in den USA

Sagt eine neue Studie.

Activision-Chef Bobby Kotick und EA-Chef Andrew Wilson zählen einer neuen Studie zufolge zu den 100 überbezahltesten CEOs in den USA.

In der Studie von You Sow wurde das Gehalt der Firmenchefs unter anderem mit dem Durchschnittsgehalt der Mitarbeiter verglichen (via GamesIndustry).

Bobby Koticks Jahresgehalt wird mit rund 28,7 Millionen Dollar beziffert und liegt damit 306 Mal über dem Durchschnittsgehalt eines normalen Activision-Mitarbeiters. You Sow geht von einer Überzahlung in Höhe von 12,8 Millionen Dollar aus.

Bei Wilson sind es rund 35,7 Millionen Dollar, wobei 97 Prozent der Aktionäre für dieses Gehaltspaket stimmten. Es ist 371 Mal so viel wie der durchschnittliche Lohn eines EA-Mitarbeiters und es ist von einer Überzahlung in Höhe von 19,6 Millionen Dollar die Rede.

Unter den ersten 25 überbezahlten CEOs befinden sich unter anderem die Chefs von Disney, Mattel und Netflix.

Activision hatte zuletzt trotz eines Rekordjahres in puncto Umsatz rund 800 Mitarbeiter entlassen, während EA einen Großteil des australischen Studios FireMonkeys (Real Racing) vor die Tür setzte.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare