Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Apex Legends: Caustic Guide - Tipps und Tricks zum toxischen Fallensteller

Mit Fallen und Gas-Granaten zum Sieg!

Caustic ist einer der zwei freischaltbaren Legenden in Apex Legends und war vormals unter dem Namen Alexander Nox bekannt. Er arbeitete als Wissenschaftler für das Humbert-Labor und führenden Hersteller von Pestiziden, ehe er die Schönheit in seinen Schöpfungen erkannte und ihrer Fähigkeit, durch bloße Berührungen alles zu zerstören, frönte.

Seit seiner Flucht ins Exil mischt er sich als Toxischer Fallensteller in der Rolle eines Tanks / Brawlers unter die Apex-Spieler, die er als Testsubjekte für seine neuesten gasförmigen Schöpfungen auserkoren hat.

Caustic: Fähigkeiten und Ultimate erklärt

Fähigkeiten Caustic Effekt Icon
Taktikfähigkeit: Noxgas-Falle Platziert Behälter, die tödliches Noxgas freisetzen, wenn sie beschossen oder von Gegnern ausgelöst werden.
Passive Fähigkeit: Nox-Vision Ermöglicht es dir, Gegner durch dein Gas zu sehen.
Ultimative Fähigkeit: Noxgas-Granate Hüllt ein großes Gebiet in Noxgas.

Gunsätlich funktioniert die Noxgas-Falle wie eine Mine. Bedeutet: Platziert ihr die Falle, versprüht sie ihr tödliches Gas nicht sofort, sondern ist zunächst "nur" scharfgemacht. Sie aktiviert sich erst, wenn ein Feind in ihre Nähe kommt oder wenn ihr (oder jemand anderes) darauf schießt. Das Gas der Falle richtet zwar keinen hohen Schaden an, eignet sich aber gut als Ablenkung oder zum Blockieren von engen Durchgängen oder wichtigen strategischen Punkten (besonders in Gebäuden). Solange eine Falle nicht ausgelöst wurde, könnt ihr sie jederzeit wieder einsammeln und an einer anderen Stelle platzieren.

Caustics passive Fähigkeit "Nox-Vision" hebt Gegner, die sich in einer von Caustics Gaswolken befinden, grün hervor, was es euch deutlich erleichtert, sie auszuschalten. Üblicherweise meiden die meisten Spieler aber das Gas, daher bringt euch die Fähigkeit nur etwas, wenn ihr den Feind mit dem Gas überraschen könnt.

Die Noxgas-Granate ist der Hauptgrund, wieso man Caustic als Legende erwählt. Schleudert das Teil auf einen Punkt eurer Wahl und es entsteht eine riesige Gaswolke, die Feinden moderaten Schaden zufügt und ihre Sicht behindert. Der Schaden der Gaswolke ist nicht allzu groß, gelingt es euch aber, den Feind in der Wolke festzunageln, hilft euch dabei, verwirrte und abgelenkte Feinde in der Wolke (dank der Nox-Vision) über den Jordan zu befördern.

Auf YouTube ansehen

Weitere Guides zu den Klasssen und Charakteren von Apex Legends


Apex Legends: Caustic Tipps und Tricks

  • Die Fähigkeiten von Caustic funktionieren besonders gut in Kombination miteinander: Lockt Feinde mit der Falle in einen Hinterhalt oder beschäftigt sie mit der Noxgas-Granate und nehmt sie euch dann der Reihe nach vor, während sie auf der Flucht vor dem Gas abgelenkt sind. Caustic ist immun gegen sein eigenes Gas und kann Gegner dank seiner Nox-Vision durch die dichten Nebelschwaden sehen.
  • Die Noxgas-Fallen sind besonders im frühen und späten Spiel nützlich. Ihr könnt sie zu Beginn einer Runde in der Loot-Spawnpunkte verteilen und darauf warten, dass ein Spieler auf der Suche nach Waffen und Ausrüstung hineintappt. Im End-Game könnt ihr mit den Fallen das recht kleine Kampfareal verminen, was den Gegnern noch weniger Platz übrig lässt.
  • Nutzt eure Fallen als Frühwarnsystem: Platziert sie beispielsweise in der Nähe von Türöffnungen oder Durchgängen, an denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich ein Feind aus dieser Richtung an euch heranschleicht - besonders nützlich, wenn ihr gerade dabei seid, einen Teamkameraden vom Boden aufzukratzen. Platzierte Fallen werden grau umrandet angezeigt, wenn sie sich hinter einer Wand befinden. Werden sie von einem Feind ausgelöst, erscheinen sie grün.
  • Platziert Fallen möglichst so, dass sie von Spielern ausgelöst werden, wenn sie dem Sturm entkommen wollen. Gleiches gilt für alle engen Kampfzonen (z. B. in Gebäuden), um Feinden die Flucht zu erschweren.
  • Während ihr Caustics Ultimate eher zum Verwirren und Desorientieren der Gegner nutzt, könnt ihr die Granate in Notfällen auch als Rauchgranate einsetzen, wenn ihr aggressiv vorgehen oder euren Rückzug decken wollt.
  • Caustics und Bloodhound ergeben ein schlagkräftiges Team, denn beiden können Gegner durch das Gas erkennen. Alternativ ist auch ein legendäres Zielfernrohr empfehlenswert, das Feinde rot hervorheben kann.
  • Seid vorsichtig mit eurem Gas, wenn ihr mit euren Teamkollegen zusammenarbeitet. Ihnen kann das Gas zwar keinen Schaden zufügen, allerdings behindert es ihre Sicht.
  • Versucht, mit Caustic auf Loot-Spots zu laden, und hindert Gegner dann mit eurem Gas daran, sie sich unter den Nagel zu reißen. So könnt ihr euch recht leicht gute Beute für euch und euer Team sichern.
  • Ihr könnt die Fallen dazu verwenden, um Türen zu blockieren. Auf diesem Weg könnt ihr Gegner am Eindringen hindern, während ihr euch heilt oder einen Kollegen wiederbelebt. Ihr könnt Gegner damit auch in einem Raum einsperren und mit mehr Gas bombardieren, eher ihr ihnen den Rest gebt. Viele Spieler haben noch nicht bemerkt, dass Türen geschlossen werden können.
  • Feinde können eure Fallen zerstören, wenn sie auf den rötlichen Teil am Boden schießen. Die Falle löst in diesem Fall nicht aus und verströmt kein Gas, daher ist es umso wichtiger, dass ihr eure Fallen möglichst für den Feind versteckt platziert.

Caustic in Apex Legends freischalten

Caustic ist derzeit einer von zwei Legenden, die derzeit nicht zur Standard-Auswahl gehören, sondern im Spiel freigeschaltet werden. Dafür stehen euch zwei Möglichkeiten zur Option:

  1. Ihr könnt Apex-Münzen mit echtem Geld kaufen. Ihr benötigt 750 Apex-Münzen für die Freischaltung, dem das kleinste Paket mit 1.000 Münzen für 9,99€ am nächsten kommt.
  2. Ihr könnt Caustic mit Legenden-Token kaufen. Selbige verdient ihr nebenbei beim Spielen, wenn ihr Level aufsteigt. Für jedes Level erhaltet ihr 600 Tokens und ihr braucht 12.000!!! um Caustic freischalten zu können. Die ersten Level schafft ihr relativ schnell, doch gegen Ende zieht es sich wie Kaugummi. Rechnet also mit einer ordentlichen Zeitinvestition.

Weitere Tipps und Guides zum Spiel:


Read this next

Markus Hensel Avatar
Markus Hensel: Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).
In diesem artikel

Apex Legends

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen