Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Super Smash Bros Ultimate: Director Masahiro Sakurai nimmt seinen Job ein wenig zu ernst

Auf Kosten seiner Gesundheit.

In den letzten Jahren war die Gesundheit von Super-Smash-Bros-Director Masahiro Sakurai des Öfteren ein Gesprächsthema.

Fans machten sich aufgrund des hohen Arbeitspensums Sorgen über seine Gesundheit. Verschiedene gesundheitliche Probleme brachten ihn dazu, seine Work-Life-Balance anzupassen.

In einem neuen Interview mit Nintendo Dream (via Nintendo Everything) ging er jetzt erneut auf dieses Thema ein.

Wie er angibt, hat er während der Entwicklung des jüngsten Smash Bros Änderungen vorgenommen, nach viel Arbeit klingt es aber trotzdem noch.

"Ich habe einige Dinge im Vergleich zu früher geändert", sagt er. "Ich blieb zum Beispiel grundsätzlich nicht länger als bis 22 Uhr im Büro. Viele Unternehmen versuchen heutzutage auch extreme Überstunden zu vermeiden."

Trotzdem hatte er mit gesundheitlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, er erwähnt "eine Menge Magenprobleme", darunter eine Lebensmittelvergiftung.

"Wenn du Symptome wie eine Lebensmittelvergiftung hast, musst du definitiv ins Krankenhaus richtig?", fügt er hinzu. "Ich hatte das bereits ein- oder zweimal während der Entwicklung erlebt. Es war, als hätte ich die Lebensmittelvergiftung von einigen Austern bekommen, die ich nicht aß. Vielleicht kam mein Essen mit ihnen in Kontakt."

In solchen Momenten macht er allerdings keinen Schritt zurück, indem er sich zum Beispiel mal einen Tag frei nimmt. "Nein, das tue ich nicht", erklärt Sakurai. "Ich lasse mir eine Infusion geben und gehe normal zur Arbeit."

In der Vergangenheit hatte er auch schon ins Gespräch gebracht, seine Karriere aufgrund der stressigen Arbeit zu beenden. Als Freiberufler ist er an keine strikten Regeln hinsichtlich der Zeiten im Büro gebunden, er bezeichnet sich als "fleißigen Arbeiter".

Zum einen zeigt es, mit welcher Hingabe er arbeitet. Zum anderen wäre es manchmal aber wohl doch besser für ihn, es ein wenig langsamer angehen zu lassen.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


In diesem artikel

Super Smash Bros Ultimate

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare