Obsidians Aliens: Crucible wäre wie Mass Effect gewesen, nur "furchterregender"

"Der Prototyp war wirklich cool."

Während der Entwicklung von Alpha Protocol begann Obsidian damals auch mit der Arbeit an einem RPG namens Aliens: Crucible, das später leider eingestellt wurde.

"Es war traurig, als Aliens: Crucible eingestellt wurde, aber ich gebe Sega nicht die Schuld dafür", sagte Autor Chris Avellone während der Reboot-Develop-Konferenz im Gespräch mit VG247.

"Es wäre - und das ist ein ziemlich grober Vergleich - im Grunde wie Mass Effect gewesen, nur furchterregender", erzählt er. Klingt interessant.

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Chris Avellone spricht über die Ideen für das Spiel.

"Wir wollten es machen", fügt Avellone hinzu. "Aber zu dem Zeitpunkt hatte man bei Sega einfach keine Lust mehr, sich mit uns zu befassen, glaube ich. Jeder, der an Aliens: Crucible arbeitete, war begeistert davon. Es entwickelte sich zu einem wirklich coolen Spiel, der Prototyp war wirklich cool. Aber dann sagte Sega einfach 'nope!'"

Im Spiel hättet ihr einen fremden Planeten besucht und - ähnlich wie in Prometheus - ein Schiff oder Anlagen gefunden, zum Beispiel Einrichtungen für Waffentests.

"Aber während sie in die Atmosphäre eindringen, erkennen sie, dass der Planet instabil ist", verrät er zur Story. "Deine gesamte Crew wird über den ganzen Planeten verstreut. Du landest, hast ein paar Marines, Squads und Wissenschaftler. Das Merkwürdige ist, dass ich ein paar Ähnlichkeiten sah, als Prometheus rauskam. Ich dachte mir: 'Oh, wir hatten einen Charakter wie diesen.' Aber die gesamte Welt war brutaler und es liefen viel mehr Aliens herum. Es war eine Frage des Überlebens und es ging um die verzweifelte Suche nach Vorräten und um die Errichtung einer Basis."

Dabei wollten die Entwickler vor allem ein ständiges Gefühl der Angst hervorrufen, auch während der Gespräche. Die Idee war, dass selbst in einem Gespräch jederzeit Aliens auftauchen und eure Pläne durchkreuzen könnten.

Obsidian arbeitete einige Zeit an dem Spiel, es gab bereits Gespräche, Kämpfe und ein System zum Hacken. Wie in Mass Effect liefen die Kämpfe in Echtzeit mit zwei KI-Begleitern ab, denen ihr simple Befehle erteilen konntet.

Frühes Material aus dem Spiel seht ihr im nachfolgenden Video.

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Quelle: VG247

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Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

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