Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mit Telltale gingen zwei Spiele zu Stranger Things unter

Darunter eines von den Oxenfree-Machern.

Dass Telltale mit Netflix an einem Spiel zu Stranger Things arbeitete, ist kein Geheimnis.

Als das Studio im letzten September überraschend die Pforten schloss, war auch dieses Spiel davon betroffen.

Bislang nicht bekannt war, dass auch ein zweites Stranger-Things-Spiel mit dem Studio unterging.

Das Ende kam überraschend.

Nach dem Erfolg des Mobile-Spiels zu Mr. Robot schloss sich Telltale mit Night School Studio (Oxenfree) zusammen, um ein Stranger-Things-Projekt für Mobilgeräte umzusetzen, berichtet The Verge.

Die Hoffnung war, mit diesem Spiel aus der etablierten Telltale-Formel auszubrechen. Gleichzeitig war geplant, eine Verbindung zum PC-Spiel herzustellen, indem zum Beispiel Entscheidungen aus dem mobilen Titel übernommen werden.

The Verge beschreibt es als narratives, Kapitel-basiertes First-Person-Spiel. Die Geschichte sollte sich in einer einzelnen Nacht abspielen und jede Stunde würdet ihr ein anderes Kind spielen.

Während der Entwicklung habe es Probleme mit der Kommunikation gegeben und auch eine Zustimmung von Netflix für Spielideen zu bekommen, sei schwierig gewesen. Ebenso blieben Zahlungen von Telltale aus. Für die letzten drei Meilensteine vor Telltales Ende habe man kein Geld erhalten.

Konkrete Zahlen nennt eine Quelle nicht, aber sie beschreibt die ausstehenden Zahlungen als "rund ein Viertel der Entwicklungskosten von Oxenfree".

Night School Studio stellte das vor Probleme, weil man extra dafür neue Mitarbeiter angeheuert hatte. Entlassungen ließen sich aber vermeiden, indem man die Leute zum anderen Projekt des Studios - Afterparty - transferierte.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Quelle: The Verge

Auf YouTube ansehen

Read this next