Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Star Wars: Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew ist tot

Aaaaaarrrrr rhhhnnn gggggrrrrr.

Der beste Co-Pilot der Galaxis ist tot.

Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew starb bereits am 30. April in seinem Zuhause in Nordtexas im Kreise seiner Familie. Er wurde 74 Jahre alt.

In jedem Star-Wars-Film von Eine neue Hoffnung bis zu Das Erwachen der Macht verkörperte er den Wookiee, sofern er denn vorkam.

Ein Bild aus alten Zeiten.

"Die Nachricht von Peter Mayhews Tod macht uns tieftraurig", sagt Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy. "Seit 1976 war Peters Darstellung des loyalen, liebenswerten Chewbacca ein integraler Teil des Erfolgs dieses Charakters und der gesamten Star-Wars-Saga."

"Als ich Peter erstmals während der Arbeiten an Das Erwachen der Macht traf, war ich sofort von seiner gütigen und liebenswürdigen Art beeindruckt", fügt sie hinzu. "Peter war brillant darin, seine Persönlichkeit durch die geschickte Nutzung von Gesten, Posen und durch seine Augen auszudrücken. Wir alle lieben Chewie und sollten Peter für diese bleibenden Erinnerungen dankbar sein."

Nachdem er die Rolle von Chewbacca an den Nagel hängte, wies er seinen Nachfolger Joonas Suotamo ein und machte ihn mit dem Charakter vertraut. Suotamo spielte in Das Erwachen der Macht Chewbacca bereits gemeinsam mit Mayhew, anschließend verkörperte er den Wookiee in Die letzten Jedi, Solo: A Star Wars Story und im kommenden Film Der Aufstieg Skywalkers.

Auch in verschiedenen Star-Wars-Spielen tauchte Chewbacca als Charakter auf. In Masters of Teräs Käsi, in den Lego-Star-Wars- und mehreren Battlefront-Spielen ist er ein spielbarer Protagonist. Ebenso war er zum Beispiel in Jedi Knight: Jedi Academy und Kinect Star Wars zu sehen.

Nach Carrie Fisher stirbt mit ihm ein weiteres Stück Star-Wars-Geschichte. Den Fans wird er aber immer in Erinnerung bleiben.

Ein liebenswerter Charakter, verkörpert von einem ebenso liebenswerten Schauspieler.

Möge die Macht mit ihm sein.

Quelle: StarWars.com

Auf YouTube ansehen
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare