Borderlands 3: Neuer Sprecher für Claptrap, Vorwürfe gegen Gearbox

"Ich bestand darauf, für meine Leistung bezahlt zu werden."

Claptrap-Synchronsprecher David Eddings spielt den kleinen Roboter in Borderlands 3 nicht mehr. Im Zuge dessen erhebt Eddings Vorwürfe gegen das Entwicklerstudio Gearbox.

Eddings lieh Claptrap in allen vorherigen Spielen seine Stimme, während er noch als Vollzeitmitarbeiter des Studios tätig war. Das heißt, dass er dafür kein zusätzliches Geld erhielt.

2017 verließ er das Studio und bat für Borderlands 3 "erstmals um Geld" für diese Rolle, konnte sich mit Gearbox aber nicht einigen.

1
Pitchord und Borderlands 3 sind erneut ein Thema.

"Erstmals bestand ich darauf, für meine Performance bezahlt zu werden", schreibt Eddings auf Twitter. "Und urplötzlich konnten sie es sich nicht leisten."

"Ich sage ihnen nicht, wie sie ihr Geschäft führen sollten, aber vielleicht sollten sie nächstes Mal die 12-Millionen-Dollar-Zahlung von 2K lieber auf das Bankkonto von Gearbox stecken. Ich sag's nur..."

"Gearbox behandelt und vergütet alle Synchronsprecher nach dem Industriestandard", teilt das Studio gegenüber IGN mit. "Wir bieten Mitarbeitern an, Charaktere im Spiel zu vertonen, aber es ist keine Pflicht."

"In diesem Fall haben wir ihm als ehemaligem Mitarbeiter eine Zahlung angeboten, die dem Industriestandard entspricht, konnten aber keine Einigung erzielen", heißt es. "Wir sind zuversichtlich und glücklich mit Jim Foronda als Stimme von Claptrap und überzeugt davon, dass die Fans das auch sein werden."

Auch Gearbox-Chef Randy Pitchford ließ es sich nicht nehmen, sich auf Twitter dazu zu äußern: "Als Angestellter wurde Mr. Eddings sehr großzügig bezahlt", schreibt er. "Nach seinem Weggang erhielt er ein relativ großzügiges Angebot, um erneut in diese Rolle zu schlüpfen. Leider schlug er diese Gelegenheit aus."

Weitere bekannte Synchronsprecher aus der Reihe, Troy Baker und Nolan North, kehren ebenfalls nicht zurück. Dazu sagte Pitchford ursprünglich, dass Baker seinem Audio Director zufolge die Rolle abgelehnt hatte. Dem widerspricht Baker jedoch und sagt, er würde "liebend gerne zurück kommen", aber "sie [Gearbox] sagten, ich kehre nicht zurück".

"Ihre Timeline erzählt eine interessante Geschichte", sagt Baker zu Kommentaren des Gearbox-Chefs. "Es ist interessant, dass Randy Pitchford auf Twitter schrieb, ich hätte die Rolle abgelehnt. Und dann sagte er, er habe gehört, ich hätte sie abgelehnt. Vielleicht... würde ich erst die Fakten checken, bevor ich was auf Twitter schreibe."

Zuletzt hatte es Diskussionen rund um die Mikrotransaktionen in Borderlands 3 gegeben.

Borderlands 3 erscheint am 13. September für PlayStation 4, Xbox One und PC.

Ihr könnt Borderlands 3 hier vorbestellen. (Amazon.de)

Quelle: IGN, Twitter, PC Gamer

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (10)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (10)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading