Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Borderlands 3: Neuer Sprecher für Claptrap, Vorwürfe gegen Gearbox

'Ich bestand darauf, für meine Leistung bezahlt zu werden.'

Claptrap-Synchronsprecher David Eddings spielt den kleinen Roboter in Borderlands 3 nicht mehr. Im Zuge dessen erhebt Eddings Vorwürfe gegen das Entwicklerstudio Gearbox.

Eddings lieh Claptrap in allen vorherigen Spielen seine Stimme, während er noch als Vollzeitmitarbeiter des Studios tätig war. Das heißt, dass er dafür kein zusätzliches Geld erhielt.

2017 verließ er das Studio und bat für Borderlands 3 "erstmals um Geld" für diese Rolle, konnte sich mit Gearbox aber nicht einigen.

Pitchord und Borderlands 3 sind erneut ein Thema.

"Erstmals bestand ich darauf, für meine Performance bezahlt zu werden", schreibt Eddings auf Twitter. "Und urplötzlich konnten sie es sich nicht leisten."

"Ich sage ihnen nicht, wie sie ihr Geschäft führen sollten, aber vielleicht sollten sie nächstes Mal die 12-Millionen-Dollar-Zahlung von 2K lieber auf das Bankkonto von Gearbox stecken. Ich sag's nur..."

"Gearbox behandelt und vergütet alle Synchronsprecher nach dem Industriestandard", teilt das Studio gegenüber IGN mit. "Wir bieten Mitarbeitern an, Charaktere im Spiel zu vertonen, aber es ist keine Pflicht."

"In diesem Fall haben wir ihm als ehemaligem Mitarbeiter eine Zahlung angeboten, die dem Industriestandard entspricht, konnten aber keine Einigung erzielen", heißt es. "Wir sind zuversichtlich und glücklich mit Jim Foronda als Stimme von Claptrap und überzeugt davon, dass die Fans das auch sein werden."

Auch Gearbox-Chef Randy Pitchford ließ es sich nicht nehmen, sich auf Twitter dazu zu äußern: "Als Angestellter wurde Mr. Eddings sehr großzügig bezahlt", schreibt er. "Nach seinem Weggang erhielt er ein relativ großzügiges Angebot, um erneut in diese Rolle zu schlüpfen. Leider schlug er diese Gelegenheit aus."

Weitere bekannte Synchronsprecher aus der Reihe, Troy Baker und Nolan North, kehren ebenfalls nicht zurück. Dazu sagte Pitchford ursprünglich, dass Baker seinem Audio Director zufolge die Rolle abgelehnt hatte. Dem widerspricht Baker jedoch und sagt, er würde "liebend gerne zurück kommen", aber "sie [Gearbox] sagten, ich kehre nicht zurück".

"Ihre Timeline erzählt eine interessante Geschichte", sagt Baker zu Kommentaren des Gearbox-Chefs. "Es ist interessant, dass Randy Pitchford auf Twitter schrieb, ich hätte die Rolle abgelehnt. Und dann sagte er, er habe gehört, ich hätte sie abgelehnt. Vielleicht... würde ich erst die Fakten checken, bevor ich was auf Twitter schreibe."

Zuletzt hatte es Diskussionen rund um die Mikrotransaktionen in Borderlands 3 gegeben.

Borderlands 3 erscheint am 13. September für PlayStation 4, Xbox One und PC.


Ihr könnt Borderlands 3 hier vorbestellen. (Amazon.de)


Quelle: IGN, Twitter, PC Gamer

Auf YouTube ansehen

Mehr zu Borderlands 3:

In diesem artikel

Borderlands 3

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare