Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Until-Dawn-Nachfolger Man of Medan erscheint im August

Für PC, PS4 und XBox One.

Man konnte fast ein wenig traurig sein, als Supermassive davon sprach, keine Nachfolger zu Until Dawn zu veröffentlichen. Aber im Grunde übersieht man dabei, was wir stattdessen bekommen. Es ist ja nicht so, als machte das Studio nicht weiterhin filmreif aussehende Grusel-Adventures mit Entscheidungsfreiheit. Man of Medan zum Beispiel, dessen Release-Termin jetzt offiziell bekanntgegeben wurde: Am 30. August geht es los.

Tatsächlich hat Supermassive in dieser Richtung viel vor. Man of Medan ist nur der erste Teil der Serie Dark Pictures Anthology, die euch immer neue Geschichten in verschiedenen Unter-Genres des Horrors auftischen will, in denen ihr über die Schicksale der Figuren mitentscheidet. Erscheinen werden die Spiele im Gegensatz zu Until Dawn nicht nur auf der PS4, sondern auch am PC und auf XBox One.

Man of Medan sucht eine Gruppe Taucher nach einem im Zweiten Weltkrieg verlorengegangenen Schiff. Natürlich kommt ihnen die Natur in die Quere und sie stecken auf dem nur scheinbar verlassenen Kahn fest und müssen sich mit seinen sicherlich angemessen schrecklichen Geheimnissen auseinandersetzen.

Werft mal einen Blick auf den Trailer und sagt uns, ob das für euch genauso gut aussieht wie für uns:

Cover image for YouTube videoThe Dark Pictures Anthology: Man of Medan - Repercussions (Pre-order Trailer) | PS4

Ebenfalls interessant ist der Twilight-Zone-artige Ansatz, bei dem ein immer wiederkehrender Erzähler namens "The Curator" als Bindeglied zwischen allen Dark-Pictures-Teilen fungieren soll.

Vorbesteller erhalten Zugang zum "Curator Cut" des Spiels, der freigeschaltet wird, nachdem man einmal durch ist durch die Story, und euch die Ereignisse aus neuer Perspektive präsentiert, indem zum Beispiel andere Charaktere in bereits gespielten Szenen anwesend sind und ihr andere Entscheidungen trefft, um die Geschichte zu beeinflussen. Auch neue Szenen und Geheimnisse entdeckt ihr hier.

Klingt fast ein bisschen zu viel für einen "Bonus". Hoffen wir, Spieler, die zum Start zuschlagen, fühlen sich nicht dadurch benachteiligt. Aber Supermassive scheint darum zu wissen und gab an, dass Leuten, die nicht vorbestellen, der Curators Cut später ebenfalls zugänglich gemacht würde. Das klingt dann schon wieder fair - wer früher kauft, spielt es auch früher. Was haltet ihr davon?


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


In diesem artikel

The Dark Pictures - Man of Medan

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare