Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Indie Roundup: Katzen, Kühe, Heavy Metal!

Geballer in Schwarz und Weiß, à la Turrican und im Weltall.

In unserem Indie-Roundup präsentieren wir euch einmal die Woche (meist) aktuelle Indie-Spiele, die ansonsten in der Masse der Releases leicht untergehen könnten.


Gato Roboto

Frischer Cat Content

Der größte Feind einer Katze im Kampfanzug ist bekanntlich eine Maus im Kampfanzug.

Katzen sind das Herz des Internets - will ich einfach mal behaupten. Fotos von ihnen, wie sie spielen, fauchen oder vor Gurken erschrecken sind zwischen sinnhaften Twitter-Posts omnipräsent, genauso wie die Hinweise darauf, am Tag der Europawahl doch zum Beispiel wählen zu gehen. Katzen eignen sich vielleicht deshalb so gut als Protagonisten für Indie-Spiele, etwa Gato Roboto! Es ist das, was der Name sagt: Ihr spielt eine Katze, die als einzige in der Lage ist, das Raumschiff eines bruchgelandeten Weltraumpiloten zu verlassen und den fremden Planeten nach Möglichkeiten abzusuchen, selbigen wieder zu verlassen.

Und jetzt möchte man denken, dass Gato Roboto auch nur ein Metroidvania unter vielen Indie-Releases ist, aber nein, hier verbirgt sich ein echter Diamant. Im reduzierter Schwarz-Weiß-Grafik kann die Katze nach kurzer Spielzeit schon aus einem Kampfanzug ein- und aussteigen. Dieser Kampfanzug macht den Unterschied: Spielt sich Gato Roboto im Anzug noch wie Metroid, agiert ihr außerhalb wie eine echte Katze, könnt also an Wänden hochklettern und von dort aus auch abspringen. Ist das nun revolutionär? Nein. Aber diese binäre Fortbewegung ist ein interessanter Dreh. Und hey, ich treffe in letzter Zeit jeden Morgen auf der Straße eine Katze. Sie miaut mich an, ich sage hallo, sie geht zur Seite und tut dann so, als hätte sie mich nicht gesehen, während sie eine Wand anstarrt. Das ist unser Morgenritual.

Sie ist keine Katze, die besser wäre als andere, aber ich habe sie ins Herz geschlossen. Es wäre schlimm, wenn sie auf einmal nicht mehr da wäre, ich würde erwarten, dass sie sich wenigstens von mir verabschiedet. Und bitte nicht, indem sie mir einen toten Vogel vor die Füße wirft. So wie ich mich mit meiner Morgen-Katze identifizieren kann, kann ich mich auch mit Gato Roboto identifizieren. Eine Katze, freundlich und folgsam, die mir in meinem dunklen Stunden, eingeklemmt unter meinem Raumschiff, beisteht und meinen Befehlen folgt. Die bereit ist, sich meinen Feinden entgegenzustellen und sie mir gegebenenfalls vielleicht auch vor die Füße zu werfen.

Erhältlich für: PC, Switch
Offizielle Website


Gunlord X

True Metal!

Die Scanlines sind zwar standardmäßig eingestellt, ihr könnt sie aber auch deaktivieren.

Im Jahr 2012 erschien für Neo Geo und Dreamcast ein Spiel namens Gunlord. Ein Indie-Projekt, darauf bedacht, die kleine aber treue Zielgruppe zu bedienen, die diesen Konsolen die Treue hielten. Kurz zusammengefasst: Es ist ein neuer Aufguss der großartigen Turrican-Spiele, ein frühes Ergebnis deutscher Spielentwicklung und wahrscheinlich im 2D-Bereich bis heute eins der besten. Jetzt ist es auch für die Switch erschienen. Und was soll ich sagen ... meine Fresse, macht das Spaß. Gefühlt alle 20 Sekunden bekommt ihr eine neue Waffe und eine ist mächtiger als die letzte, die Kugeln fliegen über den ganzen Bildschirm und überhaupt platzt und explodiert alles und permanent. Und habt ihr euch mal überlegt, wie der Startbildschirm eines Spiels aussehen sollte, das so richtig metal ist? So, sage ich euch, genau so:

Einfach herrlich!

Was genau ihr hier macht, dürfte sich euch erst nach Stunden des Spielens entschließen, denn der namensgebende Gunlord verrät euch nicht wirklich, welches Item was bewirkt und manchmal bemerkt ihr auch gar nicht, dass ihr gerade überhaupt etwas aufgenommen habt. Aber genau das macht das Spiel aus, es fühlt sich herrlich chaotisch an und doch steuert es sich in jeder Sekunde absolut präzise.


Lust auf einige der verrücktesten Simulatoren aller Zeiten?

Oder, falls ihr zu viel Zeit und zu niedrige Level habt: Die besten Rollenspiele auf dem Markt

Die besten? Sicher. Aber was heißt hier SCHLECHTE Mario-Spiele??: Die fünf besten und schlechtesten (!) Super Mario-Spiele


Die Pixelgrafik ist zudem eine wahre Augenweide und voll von Anspielungen auf den Terminator, Alien, Robocop und all den anderen düsteren Action-Sci-Fi-Kram, der die Filme der 80er und 90er Jahre zu dem brutalen Blödsinn gemacht hat, den wir zu meinen Grundschulzeiten alle sehen wollten, nie durften und umso stolzer darauf waren, wenn es uns doch irgendwie gelungen ist, die Eltern auszutricksen und heimlich den Videorecorder zu programmieren. Stellt euch dieses Gefühl vor: nur als Spiel. Das ist Gunlord X!

Erhältlich für: PC, Switch
Offizielle Website


Fission Superstar X

Zerbombt die Erde! Und alles andere auf dem Weg dahin!

Darf ich vorstellen? Celine, die Bombe.

Ist es eigentlich ein Qualitätsmerkmal, wenn Spiele hinter ihrem Namen ein X tragen? Ich weiß es nicht, aber auch Fission Superstar X macht eine Menge Spaß und das sage ich nicht nur, weil der freundliche Entwickler im Mailverkehr mit mir seine Kenntnisse der deutschen Sprache geübt hat. "Hier ist ein Nummer des Steam", schrieb er und überreichte mir so virtuell einen Steam-Code. "I don't get to practice my beginner level German often, it's probably all wrong", ergänzte er und nein, "all wrong" war es nicht, ich habe schon verstanden, was er mir sagen wollte und wahrscheinlich sind seine Worte verständlicher als alles, was ich in Fremdsprachen sagen kann.

Sein Spiel jedenfalls ist so sympathisch wie Entwickler Turbo Pelvis 3000 selbst. Ihr spielt einen irren Wissenschaftler, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Erde mit einer Bombe zu vernichten. Kurzerhand klont er sich als Pilot für ein Raumschiff, das diese Bombe (namens Celine) ans Ziel bringen soll. Fission Superstar X spielt sich wie eine Mischung aus 2D-Shoot-em-up und Roguelike, denn wenn ihr sterbt, dann war's das. Nach jedem Abschnitt dürft ihr euer Schiff mit neuen Waffen ausstatten oder reparieren, außerdem neue Crewmitglieder rekrutieren. Deren Gesundheit müsst ihr ebenfalls im Auge behalten, wenn ihr aber einen Arzt an Bord habt, könnt ihr sie regelmäßig heilen.

Was ich an Fission Superstar X wirklich mag, ist die Tatsache, dass sich das Spiel selbst nicht zu ernst nimmt. Ihr zersägt feindliche Schiffe schon mal mit angeschraubten Kettensägen oder schubst tote Weltraumkühe aufeinander. Und weil das alles so herrlich blödsinnig ist, hat es mich auch nie gestört, wenn mein Schiff in seine Einzelteile zerbrochen ist. Wer mag, kann seine Massenvernichtungwaffe übrigens schon auf Pluto oder Neptun zur Explosion bringen - so startet ihr zwar auch von vorn, schaltet aber immerhin neue Raumschiffe frei. Und das ist es, was ihr hier wollt: waffenstarrende Cartoon-Raumschiffe, die die toten Weltraumkühe besser durch die Gegend schubsen als der Gegner. Muh!

Preis: 12,49 Euro
Erhältlich für: PC, Xbox One
Offizielle Website


PC-Spiele testen wir auf Lenovo Legion PCs und Laptops, die uns von Lenovo zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurden. Hier erfahrt ihr mehr über Gaming-Laptops 2019 im Allgemeinen und hier geht es zur Website von Lenovo Legion Gaming.

Read this next