Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite Season 9: Patch Notes 9.2 (deutsch) - Der neue Sturmdreher ist da

Das Fortnite Update 9.2 bringt die neue Waffe Sturmdreher ins Spiel. Welche Neuerungen euch der Patch darüber hinaus bietet, erfahrt ihr auf dieser Seite.

Heute reicht Epic das leicht verzögerte Patch 9.2 nach und bringt damit den bereits heiß erwarteten Sturmdreher ins Spiel. Die neue Wurfwaffe ist aber nur eines der Highlights, die mit diesem Update ins Spiel kommen. Es warten nach zahlreiche weitere Neuerungen und Änderungen für die drei Spielmodi Battle Royale, Rette die Welt und den Kreativmodus. Die wichtigsten Neuheiten des Updates haben wir für euch nachfolgend zusammengefasst.

Springe zu:


Update 9.20 bringt neue Waffe "Sturmdreher" im Battle Royale

Seit einiger Zeit wird heiß diskutiert, was sich hinter dieser neuen Waffe wohl versteckt. Nun ist klar, es ist praktisch eine Anti-Sturm-Granate. Ihr werft den Sturmdreher wie jeden anderen gewohnten Wurfgegenstand, jedoch ist hier der vom Sturm erfasste Bereich das Ziel, den man normalerweise meiden will.

Beim Aufschlag der Sturmdreher-Granate explodiert diese und erschafft für 20 Sekunden eine sichere kugelförmige Zone im Bereich im Sturm. Werft ihr die Sturmdreher-Granate dagegen auf eine sichere Zone, entsteht dort ein Sturm, wo sich die Kugel mit der sicheren Zone überschneidet, der dieselbe Schadensmenge zufügt, wie der aktuelle Sturm.

Ihr findet den epischen Sturmdreher als Loot auf dem Boden und in Truhen oder könnt ihn aus Verkaufsautomaten ziehen. Ihr bekommt jeweils nur ein Stück davon und könnt auch immer nur ein Exemplar davon mit euch führen. Die Einsatzdauer ist also allein deswegen schon begrenzt.

Auf YouTube ansehen

Änderungen an Waffen und Gegenständen im Battle-Royale-Modus

Jagdgewehr: Alle Varianten des Jagdgewehrs wandern in den Tresor, da sie in vielerlei Hinsicht vom Infanteriegewehr übertroffen werden, nachdem dieses nun mit Hitscan funktioniert. Zudem gibt es genug bessere Alternativen.

Beutedrohnen: Die Chance auf ein Scharfschützengewehr-Paket wurde von 12,5 % auf 8,45 % reduziert, die des Sprengstoff-Pakets von 12,5 % auf 7,04 %.

Geschützturm: Bis zur Überhitzung dauert es nun 20 % länger.

Boom-Bogen: Die maximale Aufladezeit wurde von 1 Sek. auf 1,25 Sek. erhöht.

Neustartbus: Wiederbelebte Spieler verlieren ihre Unverwundbarkeit, sobald sie schießen oder bauen.

Windkanäle: Die Sounds, die rosanen Ringe und die rotierenden Klingen werden nun deaktiviert, wenn der Windkanal in der 5. Phase des Sturms offline geht.

Ventilatoren: Spieler können nun großer Höhe auf ihnen landen, ohne Fallschaden zu erleiden.


Neu bei "Rette die Welt": Kriegsspielsimulation Invasion und 4 neue Helden

Auch für PvE-Fans gibt es wieder neuen Stoff: die neue Kriegsspielsimulation "Invasion". In Selbiger ist ein UFO erschienen, das über eurem Sturmschild schwebt. Es macht eurer Verteidigung zu schaffen und beamt unerwünschte Besucher herab. Schießt die fliegende Untertasse ab, um eurer Verteidigung eine kurzzeitige Verschnaufpause zu gönnen, ehe das UFO wieder zurückkehrt. Mit der neuen Kriegsspielsimulation gibt es auch neue Eventtickets, ein neues Spielerbanner und eine größere Vielfalt bei den täglichen Aufträgen.

Fortnite Season 9: Mit Patch 9.2 greifen nun auch noch Außerirdische mit ihrem UFO an.

Übrigens: Die neue Kriegsspielsimulation „Invasion" (sowie alle zukünftigen Kriegsspiele) kommt nun ab sofort zeitgleich mit der nächtlichen Rotation des Shops (2:00 Uhr MESZ). Apropos Shop: Hier gibt es das neue "Science-Fiction-Lama" für jeweils 500 Sommertickets. Selbiges beinhaltet unter anderem 5 neue Science-Fiction-Waffen und 4 neue Science-Fiction-Helden. Neu hinzu kommt die mythische Entdeckerin Azalea Clark, die Soldatin „Rio aus dem All", der Konstrukteur ED-DI, der Entdecker Cyberclops und der intergalaktische Ninja Ken. Außerdem kehrt Archaeolo-Jess zurück in den wöchentlichen Shop.

Die Belohnungen für wöchentliche Aufträge wurden aktualisiert: Ihr erhaltet nun 500 Sommertickets und eine weitere auswählbare Belohnung (Gold, VORTEIL-FIX oder VORTEIL-PLUS), basierend auf eurem Fortschritt in der Hauptauftragsreihe. Die Menge von erhaltenem Gold und Vorteilsmaterialien wurde ebenfalls erhöht.


Inhalte für den Kreativmodus: Sender und Empfänger, Sturmgerät, Schluchtinsel und Pueblo-Thema

Freunde des beliebten Bastelmodus' von Fortnite dürfen jubeln, denn mit diesem Patch gibt es einige interessante Neuerungen. Hier die Wichtigsten:

Sender und Empfänger

Mit diesem neuen System könnt ihr leicht eure eigenen Wenn-Dann-Funktionen einbauen. Wollt ihr beispielsweise, dass eine Explosion an einer bestimmten Stelle ausgelöst wird, wenn ein Spieler einem bestimmten Objekt Schaden zufügt oder eine Barriere erscheint, wenn er eine gewisse Stelle betritt? Kein Problem, mit dem Sender und Empfänger-System könnt ihr das und noch vieles mehr leicht realisieren.

Fortnite Season 9: Mit den neuen Sendern und Empfängern aus Patch 9.2 könnt ihr nun zahlreiche automatisierte Wenn-Dann.Logiken realisieren.

Sturmgerät

Bislang war es nicht möglich, den Sturm für seine eigenen Zwecke im Kreativmodus einzusetzen. Das ändert sich aber nun mit dem Sturmgerät, das euch erste einfache Optionen zur Hand gibt. In zukünftigen Patches sollen noch weitere Möglichkeiten folgen, mit denen ihr den Sturm für eure Zwecke nutzen könnt.

Fortnite Season 9: Euer Hindernisparcours ist euch noch nicht schwer genug? Mit dem Sturmgerät aus Update 9.2 könnt ihr nun auch den Sturm einsetzen.

Neue Insel: Schluchtinsel

Durch diese neue Insel zieht sich eine Wüstenschlucht, durch die sich ein Fluss seinen Weg bahnt.

Pueblo-Thema

Passend zu neuen Schluchtinsel gibt es auch ein paar neue Fertigobjekte und Galerien des mexikanischen Baustils. Zu den neuen Objekten gehören:

Fortnite Season 9: Patch 9.2 birngt neue mexikanisch angehauchte Gallerien in den Kreativmodus.
  • 6 neue Pueblo-Fertigobjekte wurden hinzugefügt.
    • Pueblo-Trio
    • Pueblo-Duo
    • Pueblo-Wohngebiet A
    • Pueblo-Wohngebiet B
    • Pueblo-Eingangstor
    • Pueblo-Glockenturm
  • Acht neue Galerien wurden hinzugefügt.
    • Pueblo - Galerie
    • Pueblo-Objekte - Galerie
    • Wüste - Galerie
    • Wohngebiet-Außenobjekte - Galerie
    • Behälterobjekte - Galerie
    • Wohngebiet-Innenobjekte - Galerie
    • Ohne Kollision - Galerie (Objekte, durch die Spieler hindurchlaufen können)
    • Blockparty-Objekt - Galerie (Beinhaltet neue Blockparty-Schilder und Teamflaggen)
  • Der „Auto"-Galerie wurden ein rostiges Auto und ein rostiger Lastwagen hinzugefügt.
  • Der „Fabrikwände"-Galerie wurden weiße Ziegelmauern hinzugefügt.
  • Der „Unzerstörbares"-Galerie wurden Wüstensteine und zusätzliche Bodenteile hinzugefügt.
  • Der „Allgemeine Objekte"-Galerie B wurden Zwerge hinzugefügt.

Mehr zu Fortnite Season 9:

Read this next