Fortnite Season 9: Patch Notes 9.21 (deutsch) - Der Annäherungsgranatwerfer ist nun verfügbar

Nur ein kleines Update, das die neue Waffe und ein paar andere Dinge ins Spiel bringt.

Obwohl es etwas außerhalb der gewohnten Patch-Zeiten passiert, spielte Epic heute Patch 9.21 auf die Fortnite-Server. Das Update ist allerdings zwar nur ein Kleines und soll in erster Linie die neue Waffe "Annäherungsgranatwerfer" einführen, doch abseits der neuen Knarre gibt es auch noch die eine oder andere Neuerung für die drei Spielmodi Battle Royale, Rette die Welt und den Kreativmodus. Was Update 9.21 genau für euch auf Lager hat, haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Springe zu:

Update 9.21 bringt neue Waffe "Annäherungsgranatwerfer" ins Battle Royale

Bereits vor der heutigen Einführung war die neue Knarre heiß umstritten, da es für viele Spieler eigentlich schon genug Explosionswaffen im Spiel gibt. Wie dem auch sei, nun ist die Puste im Spiel und scheint wie erwartet recht stark zu sein.

Der Annäherungsgranatwerfer ist halbautomatisch und feuert (ähnlich wie der Granatwerfer) ein Geschoss in einer parabelförmigen Flugbahn auf etwa mittlere Distanz ab. Soweit so gut, allerdings weist das Geschoss zwei Besonderheiten auf: Zum einen verhält es sich wie ein Gummiball, der am Boden springt und auch von Wänden und Objekten abprallt. Ihr könnt damit also auch "über Bande spielen".

Des Weiteren explodiert das Geschoss automatisch, wenn es in die Detonationsreichweite eines Gegners kommt. Der Annäherungsradius beträgt dabei 250 Einheiten, was etwa der halben Breite einer Kachel entspricht. Der Explosionsradius ist mit 300 Einheiten (etwa 60 % der Breite einer Kachel) etwas größer. Der Schaden am Spieler beträgt 67 (episch) / 70 (legendär) Punkte und an der Umgebung 131 (episch) /138 (legendär) Punkte. Sollte sich kein Gegner in Reichweite befinden, erfolgt die Detonation automatisch nach 10 Sekunden oder wenn das Geschoss zu erliegen kommt.

Die Feuerrate ist mit 0,65 Schuss pro Sekunde recht ansehnlich, allerdings fasst das Magazin lediglich 2 Schuss Raketenmunition und benötigt zum Nachladen ewige 2,8 (episch) / 3 (legendär) Sekunden. Wenn ihr den Annäherungsgranatwerfer selbst ausprobieren wollt, ihr findet die Knarre fortan als epische und legendäre Version in Truhen, Beutedrohnen, Vorratslieferungen oder könnt sie aus Verkaufsautomaten ziehen.

Änderungen an Waffen und Gegenständen im Battle-Royale-Modus

Sturmdreher: Sturmdreher fügen Spielern nun konstanten 5 Schaden pro Sekunde zu, statt der vorherigen Schadensberechnung, die von der aktuellen Sturmphase abhängig war. Zugleich wurde die Verfügbarkeit von Sturmdrehern verringert (in Truhen von 3,39 % auf 1,69 %, als Bodenloot von 3,32 % auf 1,66 %). Sturmdreher sind wieder in Arena- und Turnier-Spielmodi verfügbar.

Schrotflinten: Die Chance, eine Schrotflinte als Beute auf dem Boden zu finden, wurde von 8,50 % auf 9,77 % erhöht, damit diese auch in den frühen Spielphasen leichter verfügbar sind.

Infanteriegewehr: Die Chance, eine epische oder legendäre Variante des Infanteriegewehrs als Beute auf dem Boden zu finden, wurde von 0,067 % auf 0,105 % erhöht. Gleiches gilt für die Chance in Truhen (0,414 % auf 0,645 %)

Schweres Sturmgewehr: Die Chance, die gewöhnliche Variante des Schweren Sturmgewehrs zu finden, wurde verringert (Chance auf dem Boden von 2,04 % auf 1,715 %, Chance in Truhen von 12,47 % auf 10,46 %).

Geschützturm: Die Chance, einen Geschützturm als Beute auf dem Boden zu finden, wurde von 0,59 % auf 0,46 % verringert.

Schildtrank: Die Chance, einen Schildtrank in einer Truhe zu finden, wurde von 11,3 % auf 12,09 % erhöht.

Kleiner Schildtrank: Die Chance, einen kleinen Schildtrank in einer Truhe zu finden, wurde von 16,95 % auf 18,13 % erhöht.

Neue Wechselnde Limited Time Mode: Ein Schuss (Duos) und Hordenansturm (Quads)

In dieser Woche gehen gleich zwei neue zeitlich begrenzte Spielmodi an den Start. Der erste ist "Ein Schuss" und ist für 2er-Teams ausgelegt. Auf der Karte herrscht geringe Schwerkraft und jeder Spieler hat nur 50 Lebenspunkte. Es stehen nur Scharfschützenwaffen zur Option und es gibt nur Verbände zum Heilen.

Der zweite LTM nennt sich "Hordenansturm" und geht am 13. Juni an den Start. Hier treten Teams mit je vier Spielern gegen KI-Gegner an. Der Kampf ist in mehrere Phasen aufgeteilt, bei denen ihr nach und nach verschiedene Gebiete verteidigen müsst. Nebenbei gilt es, die Bereiche nach nützlichen Waffen und Gegenständen zu durchsuchen, Materialien zu plündern und Abwehrmaßnahmen zu errichten. Es gibt Punkte für jedes erlegte Scheusal, zusätzlich können versteckte Punktemultiplikatoren gefunden und Scheusal-Spawnpunkte für mehr Punkte zerstört werden. In der letzten Phase tritt das Team dann gegen ein Boss-Scheusal und seine Untertanen an.

Fortnite_Patch_Notes_Deutsch_Update_9.21_LTM_Hordenansturm_
Fortnite Season 9: Patch 9.21 bringt den zeitlich begrenzten Spielmodus "Hordenansturm" ins Spiel.

Neu bei "Rette die Welt": Kriegsspielsimulation Quanten-Countdown und Pistole Plasmatron 9000

Ein paar kleine Updates gibt es mit Version 9.21 auch für die PvE-Fans von Fortnite: Das erste ist die neue Kriegsspielsimulation: Quanten-Countdown. Hier wird eine instabile Bombe auf eurer Basis umherteleportiert, die von den Hüllen primär angegriffen wird. Spieler müssen die Bombe beschützen und dabei immer wieder ihren neuen Standort verfolgen, während die Hüllen immer neue und unvorhersehbare Routen nehmen. Mit der neuen Kriegsspielsimulation winken auch wieder neue Eventtickets, ein neues Spielerbanner und eine größere Vielfalt bei den täglichen Aufträgen.

Das zweite und letzte Update in diesem Patch ist die neue Waffe „Plasmatron 9000“, die von Mittwoch, den 12. Juni (1:00 Uhr MESZ) bis Mittwoch, den 19. Juni (1:00 Uhr MESZ) im wöchentlichen Shop verfügbar ist. Die automatische Energiepistole hat zwar nur eine kurze Reichweite, verschießt jedoch wachsende Plasmaringe, die Feinde durchschlagen. Stellt euch einfach die Laser aus dem Film "Mars Attacks!" vor, dann wisst ihr, was euch erwartet.

Fortnite_Patch_Notes_9.21_Rette_die_Welt_Plasmatron_9000
Fortnite Season 9: Patch 9.21 bringt die neue Waffe "Plasmatron 9000" ins Spiel.

Neue Objekte und Knarren im Kreativmodus verfügbar

Freunde des beliebten Bastelmodus' von Fortnite dürfen jubeln, denn mit diesem Patch gibt es einige interessante Neuerungen. Hier die Wichtigsten:

Annäherungsgranatwerfer

Der Annäherungsgranatwerfer ist nun auch im Kreativmodus verfügbar und lädt dazu ein, neue Hindernisparcours zu entwerfen, um mit der Explosivkraft der Wumme zu spielen (Die Details zur Waffe findet ihr weiter oben).

Neue Fertigobjekte

Es sind nicht viele, aber ein paar neue Galerien kommen auch in diesem kleinen Update in den Auswahlkatalog hinzu:

  • Diner an Straße - Galerie
  • Gras- und Schlammboden - Galerie
  • Wald- und Grasboden - Galerie
  • Gras- und Waldboden - Galerie
  • Sand- und Felsboden - Galerie
  • Dinosaurierobjekte - Galerie

Mehr zu Fortnite Season 9:

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading