E3 2019 - Elden Ring steckt "voller Dinge, die wir in der Dark-Souls-Reihe nicht tun konnten"

Wird From Softwares bislang umfangreichster Titel.

Nach der völlig überraschenden Ankündigung von From Softwares Elden Ring, das in Zusammenarbeit mit George R. R. Martin entsteht, hat Hidetake Miyazaki weitere Details zu dem Projekt verraten, das er als den "bislang größten Titel" des Studios bezeichnet.

Die Entwicklung des Spiels begann kurz nach der Fertigstellung der Dark-Souls-3-DLCs, konzipiert ist es als Dark-Fantasy-RPG "voller Dinge, die wir in der Dark-Souls-Reihe nicht tun konnten".

Dabei gehe es um "Exzentrizität" und "den Willen oder die Ambition der Menschheit". Im Gegensatz zu Sekiro und seinem Action-Fokus legt Elden Ring mehr Wert auf die RPG-Elemente.

Elden_Ring_Mehr_Details
Das größte Projekt von From Software.

Ihr bestreitet erneut aus der Third-Person-Perspektive Kämpfe, allerdings mit einer größeren Vielzahl an Waffen und Magie sowie mehr Möglichkeiten, es mit Gegnern aufzunehmen. Damit möchte man verschiedene Strategien und Spielstile fördern.

Der größte Unterschied zwischen Dark Souls und Elden Ring seien die Größe der Spielwelt und die Geschichte, das Spiel biete eine "dramatisch verbesserte" Tiefe und Freiheit.

"Es gibt viele verschiedene Definitionen des Begriffs 'Open World'", sagt er. "Aber wir haben einfach versucht, unseren eigenen Ansatz für ein Spiel mit einer großen, offenen Fläche zum Spielen zu finden." Es sei eine Welt "voller Gefahren und Bedrohungen" mit "einzigartigen und erschreckenden" Bossgegnern.

Die Größe der Spielwelt brachte die Entwickler dazu, ein Pferd zur Fortbewegung ins Spiel einzubauen. Durch den Umfang laufen auch die Kämpfe anders ab als in From Softwares früheren Spielen.

Miyazaki bezeichnet sich selbst als "großen Fan" von George R. R. Martin und habe in der Vergangenheit allen neuen Mitarbeitern Martins Roman Fiebertraum empfohlen.

Obwohl er damit rechnete, abgewiesen zu werden, nahm Executive Business Director Eiichi Nakajima Kontakt zu Martin auf. Letzten Endes kam es anders. Die Gespräche liefen gut und beide Seiten einigten sich auf eine Zusammenarbeit.

Miyazaki präsentierte Martin "Themen, Ideen und viele Spiel-bezogene Aspekte", der daraus dann die übergreifende Mythologie für die Spielwelt erschuf. Diese stecke laut Miyazaki voller "interessanter Charaktere und Drama", ebenso gebe es "mystische und mysteriöse Elemente".

Manchmal sei es für ihn schwer, "seine Begeisterung im Zaum zu halten".

Einen Veröffentlichungstermin hat Elden Ring bislang noch nicht.

Quelle: Xbox, IGN

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (4)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureRollenspiele: Die besten RPGs, die euer Geld derzeit kaufen kann!

Und oft reicht schon wenig davon! (Update: Mai 2019)

Fortnite Fortbytes: Übersicht aller Fundorte

Ein neues Feature für Sammler: Wie ihr die 100 Computerchips finden und freischalten könnt.

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Kommentare (4)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading