Sonic CD Soundtrack auf Vinyl bei Data Discs vorbestellbar

Die Collectors Edition kann noch bis morgen mittag geordert werden

Was Du heute kannst besorgen... Da hab ich doch glatt vergessen, diese frohe Kunde zu verbreiten. "Froh" natürlich sehr relativ, die Zielgruppe ist eingeschränkt und vielleicht nur bedingt froh, das sie schon wieder Geld investieren darf.

Und eine gewisse Ironie liegt irgendwo schon in diesem Release versteckt, schließlich war es damals das Tolle, dass der Sound nun glasklar vom High-End-Medium CD kommt, viel Geld hat man ausgegeben, damit das so war. Nur um den Klang jetzt für wieder viel Geld analog auszugeben. Irgendwo ist da eine Weisheit drin, wer sie findet, kann sich ja melden.

1

Sonic CD selbst gilt als einer der Gründe, warum Sonic zu einer DER 16-Bit Legenden wurde. Das, Blast Processing und damit einhergehend massives Marketing. So oder so, das Spiel mit Sonics Reise durch Zeitzonen war cool, der Soundtrack ein echtes Highlight. Welcher Soundtrack genau das Highlight ist, das ist eine Frage, die die Classic-Gaming-Gelehrten schon lange beschäftigt, denn eigentlich gibt es zwei Soundtracks: Einen für die Japan- und Europa-Versionen und einen umgeschriebenen für den US-Release. Der bessere der beiden? Unmöglich zu sagen, beide haben ihre Highlights.

2

Data Discs bringt zusammen mit SEGA jedenfalls den hierzulande bekannteren Japan/Europa-Mix in voller Länge auf drei Platten heraus, insgesamt fünf Seiten. Seite Sechs ist ein Sonic-Etching, was ich persönlich immer für Platzverschwendung halte. Man legt es nicht auf, man guckt es nicht an und das Bildchen hätten stattdessen 15 Minuten mehr Musik - zum Beispiel einige der US-Tracks - sein können. Jammern auf hohem Niveau muss auch mal sein. Im "nicht-ganz-eine-Box"-Schuber findet ihr auch noch drei Artworks aus den SEGA-Archiven und einen Download-Code für die vollständige Lossless-Version.

Wie immer gibt es drei Editionen: Schwarz für Puristen, Blau für Sonic und Splatter-Color-Mix als Limited-Edition. Diese ist noch bis morgen, 17.6., 13:00 Uhr bestellbar und danach müsst ihr auf die Discogs-Flipper warten. Wer bis dahin aber eine Limited bestellt, bekommt sie auch garantiert. Also, wenn ihr zu der besagten, eingeschränkten Zielgruppe gehört und noch etwa 40 Euro plus einen Zehner Versand übrig habt, dann könnt ihr hier bei Data Discs Sonic CD auf Vinyl bestellen. Geliefert wird dann im September und qualitativ hat das Label noch nie enttäuscht.

3

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Martin Woger

Martin Woger

Chefredakteur

Defender, Ringe, 1W6+4, NCC-1701, 8086, Ultima, Cid, SEGA, like tears in rain, B. Guardian, nicht Silmarillion, F. Mercury, PC-Player, Arena, id, Mage, LiveLink, Eurogamer, Chefredakteur...

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading