Gerücht: Microsoft plant nur noch mit Project Scarlett als Next-Gen-Konsole, keine zwei Geräte mehr

Pläne ändern sich.

Neuesten Gerüchten zufolge hat Microsoft seine Next-Gen-Strategie angepasst und plant nur noch mit einer neuen Konsole - Project Scarlett.

Früheren Berichten nach hatte das Unternehmen geplant, zwei Geräte zu veröffentlichen: Eine Low-End- (Codename Lockheart) und eine High-End-Konsole (Codename Anaconda).

Die Low-End-Konsole war demnach als günstige Option zum Einstieg in die neue Generation gedacht. Aber wie Thurrott jetzt berichtet, hat man diese Pläne aufgegeben.

Xbox_Next_Gen_Konsolen
Es bleibt übersichtlich.

Dafür gebe es zwei Gründe. Zum einen sei die Entwicklung von Spielen für zwei Konsolen mit unterschiedlichen Spezifikationen "schwieriger als erwartet" gewesen. Das tun Studios zwar auch schon, wenn sie für PlayStation und Xbox entwickeln, doch die Unterschiede sind meist gering. Und zwei zusätzliche Geräte machen es nicht einfacher. Die schwächeren Konsolen müssten daher als Ausgangsbasis für die Entwicklung dienen.

Der zweite Grund ist, dass es angesichts der kommenden und vorhandenen Streaming-Technologien keinen Sinn mehr ergebe, ein eigenes Gerät für den Einstieg zu veröffentlichen, wenn man Next-Gen Spiele von jedem Gerät aus streamen kann.

Aktuell sieht es also so aus, dass Microsoft und Sony mit jeweils einer neuen Konsole ins Next-Gen-Rennen gehen.

Quelle: Thurrott

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (13)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (13)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading