Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fan-Projekt Mario Royale wird zu Infringio Royale, nachdem Nintendo dem Entwickler auf die Finger haut

Battle Royale trifft Super Mario.

Wer ein Fan-Projekt zu einer Nintendo-Marke entwickelt, muss damit rechnen, eine Unterlassungsaufforderung des Unternehmens zu erhalten. Zumindest dann, sofern es Bekanntheit erlangt und Nintendos Aufmerksamkeit auf sich zieht.

So ging es auch dem neuesten Fan-Projekt Mario Royale, eine Kreuzung aus Super Mario und Battle Royale.

Das Spiel war eine Nachbildung des ersten Super Mario Bros - mit dem Unterschied, dass ihr mit 75 anderen Spielern unterwegs wart.

Die abgeänderte Version.

Ihr stoßt dabei zwar nicht direkt mit ihnen zusammen, könnt aber Panzer nutzen oder Blöcke zerstören, um andere Spieler auszuschalten und somit aus dem Spiel zu werfen. Wer am Ende zu den ersten drei Spielern gehört, die das Schloss erreichen, zählt zu den Siegern.

Dementsprechend rechnete Entwickler "InfernoPlus" auch damit, dass Nintendo ihm eine Unterlassungsaufforderung zukommen lässt, wie er gegenüber Vice angab.

Auf Twitter äußerte er sich mittlerweile entsprechend und derzeit tauscht er Assets im Spiel aus, damit er es weiterhin zum Download anbieten kann und alle Referenzen zu Super Mario verschwinden.

Gleichzeitig bekam das Spiel mit Infringio Royale einen neuen Namen, seine Funktionsweise bleibt gleich.

Keine Überraschung also, aber vielleicht auch eine Idee, die Nintendo für den Klempner aufgreift? Nach Tetris 99 ist das mit Sicherheit kein Ding der Unmöglichkeit.

Quelle: Twitter, Vice

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Super Mario Bros.

Nintendo GBA

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare