Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wolfenstein Youngblood und Cyberpilot erscheinen mit Nazi-Symbolik in Deutschland

Von der USK freigegeben.

Wie Bethesda soeben mitteilte, werden neben den deutschsprachigen Versionen von Wolfenstein Youngblood und Wolfenstein Cyberpilot erstmals auch die internationalen Versionen in Deutschland veröffentlicht.

Die USK erteilte beiden Fassungen eine Freigabe ab 18 Jahren.

Zugleich erklärt Bethesda, warum es trotzdem noch unterschiedliche Versionen gibt.

Erstmals komplett ungeschnitten in Deutschland.

"Die erstmalige Bewertung dieser Version durch die USK Gremien wurde durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt wird", heißt es. "Da es sich bei der Freigabe allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden. Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich."

Wolfenstein Youngblood ist ein Koop-Shooter, in dem ihr B.J. Blazkowiczs Zwillingstöchter Jess und Soph spielt. Der Titel erscheint am 26. Juli, zeitgleich wird mit Cyberpilot ein VR-Ableger veröffentlicht.

Bethesda zufolge werden die internationalen Versionen bei ausgewählten Händlern und in digitalen Stores erhältlich sein.

Auf YouTube ansehen

Read this next