Wolfenstein Youngblood und Cyberpilot erscheinen mit Nazi-Symbolik in Deutschland

Von der USK freigegeben.

Wie Bethesda soeben mitteilte, werden neben den deutschsprachigen Versionen von Wolfenstein Youngblood und Wolfenstein Cyberpilot erstmals auch die internationalen Versionen in Deutschland veröffentlicht.

Die USK erteilte beiden Fassungen eine Freigabe ab 18 Jahren.

Zugleich erklärt Bethesda, warum es trotzdem noch unterschiedliche Versionen gibt.

Wolfenstein_Youngblood_und_Cyberpilot_ungeschnitten
Erstmals komplett ungeschnitten in Deutschland.

"Die erstmalige Bewertung dieser Version durch die USK Gremien wurde durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt wird", heißt es. "Da es sich bei der Freigabe allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden. Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich."

Wolfenstein Youngblood ist ein Koop-Shooter, in dem ihr B.J. Blazkowiczs Zwillingstöchter Jess und Soph spielt. Der Titel erscheint am 26. Juli, zeitgleich wird mit Cyberpilot ein VR-Ableger veröffentlicht.

Bethesda zufolge werden die internationalen Versionen bei ausgewählten Händlern und in digitalen Stores erhältlich sein.

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (33)

In diesem Artikel genannte Spiele

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Metro Exodus: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Metro-Exodus-Komplettlösung: So übersteht ihr selbst das Ende der Welt.

EmpfehlenswertRage 2: Test - Shotgun, the Game

Id Software hat das, was jeder Shooter braucht

Fortnite Fortbytes: Übersicht aller Fundorte

Ein neues Feature für Sammler: Wie ihr die 100 Computerchips finden und freischalten könnt.

The Division 2: Schnell leveln - So erreicht ihr Stufe 30 in kurzer Zeit

Mit diesen Tricks bekommt ihr mehr Erfahrungspunkte und erreicht schneller die Maximalstufe.

Kommentare (33)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading