Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Alan Wake: Die Vertriebsrechte liegen jetzt bei Remedy, Multi-Plattform-Release angedeutet

Update: Remedy äußert sich.

Update (02.07.2019): Gegenüber Eurogamer hat Remedy die Möglichkeit einer Multi-Plattform-Veröffentlichung von Alan Wake angedeutet.

"Wir möchten eine einzige Sache klarstellen", heißt es in einem Statement. "Jetzt, da Remedy die Vertriebsrechte besitzt, könnten wir Alan Wake auf verschiedene Plattformen bringen, wenn wir das möchten."

"Wir haben derzeit nichts anzukündigen", fügt der Remedy-Sprecher hinzu. "Wir konzentrieren uns ganz auf Control, das am 27. August erscheint."

Falls sich etwas in Sachen Alan Wake tut, dann danach. Und es klingt danach, als würde was passieren.


Originalmeldung (01.07.2019): Die Vertriebsrechte von Alan Wake liegen nicht mehr länger bei Microsoft, sondern bei Remedy.

Wie das Entwicklerstudio gegenüber Investoren mitteilte, rechnet man in diesem Jahr mit 2,5 Millionen Euro an Umsatz durch "zuvor veröffentlichte Spiele", nachdem Remedy wieder im Besitz der Rechte ist.

Neben Alan Wake arbeiteten Remedy und Microsoft auch bei Quantum Break zusammen. Aktuell ist das Studio mit Control beschäftigt, hier ist 505 Games der Partner.

Was bedeutet das für die Zukunft von Alan Wake?

Zuletzt hatte Remedy betont, dass die Zukunft des Studios in der Multi-Plattform-Entwicklung liege, Control wurde letztes Jahr auf der E3-Pressekonferenz von Sony angekündigt.

Was das für die Zukunft bedeutet, zum Beispiel weitere Alan-Wake-Spiele oder eine Portierung/Remaster für andere Systeme, bleibt vorerst abzuwarten.

Derzeit hat Remedy mit Control noch alle Hände voll zu tun, auch Zusatzinhalte für den Titel sind fest eingeplant.

In den nächsten beiden Jahren sei Remedy gut beschäftigt, teilte das Studio noch im April mit. Und das Einzige, was das Studio davon abhalte, Alan Wake 2 zu machen, seien "Zeit, Geld und Ressourcen".

Quelle: GlobeNewswire

Cover image for YouTube videoControl - Gameplay Trailer
In diesem artikel

Alan Wake

Xbox 360, PC

Alan Wake's American Nightmare

Xbox 360, PC

See 2 more

Alan Wake: The Signal

Xbox 360

Alan Wake: The Writer

Xbox 360

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare