Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Keine Steam-Keys für Shenmue 3? Das liegt an Valve, sagt Epic

Valves Richtlinien verbieten es.

Im Rahmen der E3 wurde bekannt gegeben, dass Shenmue 3 auf dem PC exklusiv in den Epic Games Store kommt.

Eine Neuigkeit, die erwartungsgemäß von Teilen der Community nicht gut aufgenommen wurde. Wie die Entwickler kurz darauf mitteilten, haben sie die Sorgen der Backer zu diesem Thema vernommen.

Kickstarter-Backer des Projekts erhalten also keine Steam-Keys. Und laut Epic liegt das vor allem an Valve.

Epic schiebt die Schuld zu Valve.

"Soweit wir und unsere Partner das feststellen können, verbieten es Valves Richtlinien, Steam-Keys für Spiele anzubieten, die zum Launch nicht auf Steam erhältlich sind", schreibt Epics Tim Sweeney auf Twitter. "Das würde es unmöglich machen, Steam-Keys für ein Spiel anzubieten, das zum Launch Epic-exklusiv ist."

Wie er betont, wäre Epic auch bereit, Partner zu finanzieren, wenn Valve Steam-Keys anbieten würde, selbst wenn das Spiel nicht aktiv dort erhältlich ist.

Natürlich hätte Shenmue 3 dieses Problem nicht, wenn es keine Partnerschaft mit Epic gäbe. Sweeney sagt dazu: "Epic wird nicht angemessenen, exklusiven Partnern die Finanzierung verweigern, nur weil eine Steam-Richtlinie Crowdfunding-Projekte dazu zwingt, für 30 Prozent ihres Umsatzes auf Steam zu erscheinen oder den Backern Rückerstattungen zu geben."

Die Entwickler teilten zuletzt mit, sie werden die Situation "beurteilen und gemeinsam einen Weg finden, um das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen". Was daraus resultiert, bleibt abzuwarten.

Für Alex ist indes das Problem von Shenmue 3 nicht, dass es wie ein 15 Jahre altes Spiel aussieht.

Quelle: Twitter, PCGamesN

Auf YouTube ansehen

Read this next