Keine Steam-Keys für Shenmue 3? Das liegt an Valve, sagt Epic

Valves Richtlinien verbieten es.

Im Rahmen der E3 wurde bekannt gegeben, dass Shenmue 3 auf dem PC exklusiv in den Epic Games Store kommt.

Eine Neuigkeit, die erwartungsgemäß von Teilen der Community nicht gut aufgenommen wurde. Wie die Entwickler kurz darauf mitteilten, haben sie die Sorgen der Backer zu diesem Thema vernommen.

Kickstarter-Backer des Projekts erhalten also keine Steam-Keys. Und laut Epic liegt das vor allem an Valve.

Shenmue_3_Keine_Steam_Keys_wegen_Valve_sagt_Epic
Epic schiebt die Schuld zu Valve.

"Soweit wir und unsere Partner das feststellen können, verbieten es Valves Richtlinien, Steam-Keys für Spiele anzubieten, die zum Launch nicht auf Steam erhältlich sind", schreibt Epics Tim Sweeney auf Twitter. "Das würde es unmöglich machen, Steam-Keys für ein Spiel anzubieten, das zum Launch Epic-exklusiv ist."

Wie er betont, wäre Epic auch bereit, Partner zu finanzieren, wenn Valve Steam-Keys anbieten würde, selbst wenn das Spiel nicht aktiv dort erhältlich ist.

Natürlich hätte Shenmue 3 dieses Problem nicht, wenn es keine Partnerschaft mit Epic gäbe. Sweeney sagt dazu: "Epic wird nicht angemessenen, exklusiven Partnern die Finanzierung verweigern, nur weil eine Steam-Richtlinie Crowdfunding-Projekte dazu zwingt, für 30 Prozent ihres Umsatzes auf Steam zu erscheinen oder den Backern Rückerstattungen zu geben."

Die Entwickler teilten zuletzt mit, sie werden die Situation "beurteilen und gemeinsam einen Weg finden, um das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen". Was daraus resultiert, bleibt abzuwarten.

Für Alex ist indes das Problem von Shenmue 3 nicht, dass es wie ein 15 Jahre altes Spiel aussieht.

Quelle: Twitter, PCGamesN

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (6)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (6)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading