Die PlayStation-Plus-Spiele im Juli 2019: Revolution und Retrolution

Detroit, Heavy Rain und Horizon Chase Turbo locken.

Das war schon ein bisschen seltsam: Da kündigte Sony PES 2019 für den Juli 2019 als eines der beiden PS-Plus-Gratisspiele an, nur um im letzten Moment eine Änderung vorzunehmen. Statt der Fußballsimulation können sich die Spieler ab sofort David Cages letztes Werk Detroit: Become Human in der Digital Deluxe Edition zulegen.

Und das ist zumindest auf dem Papier ein Gewinn: PES 2019 ist mittlerweile für unter 20 Euro zu haben, während man für Detroit deutlich mehr hinlegen muss. Und wer sich für Fußball interessiert, hat das Spiel entweder bereits oder wartet auf den Nachfolger, der gewissermaßen schon im Stadiontunnel auf den Anpfiff der nächsten Saison wartet. Allerdings bin ich sehr wohl neugierig, wie es zu der Änderung kam.

Detroit: Become Human Digital Deluxe Edition

Aber am Ende ist es auch wurscht, denn hier erwartet euch ein wie immer bei Quantic Dream in Art Direction, Szenenbild und Set-Pieces fesselnder interaktiver Thriller, mit einer sich fein auf Basis eurer Entscheidungen verzweigenden Handlung. Dass die nicht annähernd so tiefgründig ist, wie Cage immer gerne tut, die Dialoge bisweilen gestelzt wirken und man allgemein das Gefühl hat, er sollte andere die Geschichten schreiben lassen - geschenkt. Wenn das Spiel so gut aussieht und situativ effektive Spannungsmomente und nette Bredouillen erzeugt wie hier, ist es gut zu verkraften, dass man besser nicht näher über das Gesagte nachdenkt.

Preise für Subtilität gewinnen andere, aber es fesselt schon, denn selten führen Spiele euch die Konsequenzen eures Handelns so gekonnt vor Augen wie dieses. Da macht es eher wenig, dass sich Cage thematisch hier und da an seinem brisante Echtweltparallelen ziehenden Stoff verhebt. Details entnehmt ihr Markus' Detroit: Become Human Test, in dem er sich von dem Spiel sehr angetan zeigte.

11
Einmal mehr beeindruckend: Das Mienenspiel der Charaktere. Falls ihr doch ein Uncanny Valley spürt, schiebt es auf die Tatsache, dass es sich um Androiden handelt!

Sehr nett ist indessen, dass dieser Digital Deluxe Version auch Heavy Rain beiliegt, eines der wohl gehyptesten Spiele der letzten 15 Jahre. Auch dieses Adventure plagen dieselben Probleme, was das Buch angeht, und einige Glitches, schwierig zu rechtfertigende Twists und Handlungsfäden, die komplett im Sande verlaufen, sind schwer zu schlucken. Aber es ist ein schönes Dokument, das belegt, wo das moderne Erzählspiel sich seine meisten Tricks abschaute. Auch für sich genommen aus denselben Gründen häufig ziemlich spannend, denn, wie gesagt, Set Pieces und Spannungsaufbau beherrscht Cage auf jeden Fall.

Horizon Chase Turbo

Wer in den Achtzigern und frühen Neunzigern Rennspiele zockte, dem wird die Lotus-Reihe ein Begriff sein - und welche Tricks sie nutzte, um den Spielern vorzugaukeln, dass sie eine Straße in die Tiefe des Bildschirms hinein fuhren. Mit dem Anbruch des 3D-Zeitalters war es mit skalierenden Sprite-Zooms und den sich wild windenden Highways dann vorbei. Die Ästhetik damit gewissermaßen gestorben.

Gerade die bringt Horizon Chase Turbo jetzt ein Stück weit zurück - und hat auch gleich den passenden Soundtrack im Kofferraum, denn den verfasste niemand geringerer als Komponisten-Legende Barry Leitch, der auch zum Beispiel für Lotus den treibenden Rennspiel-Rock schrieb. Martin hatte sich seinerzeit direkt in dieses Spiel verliebt, wie ihr auch im Horizon Chase Turbo - Test nachlesen könnt.

Tempo, eine motivierende Karrierestruktur, Split-Screen-Unterstützung und - noch einmal - ein irre den Tunnelblick in die Röhre hinein forcierender Soundtrack sorgen für ein Erlebnis, das man ungern aus der Hand legt. Eine wunderschöne Fusion aus Retro und Moderne - und eine wertvolle Ergänzung zum PS-Plus-Katalog

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (3)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (3)

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading