Assassin's Creed Odyssey: Story Creator führt zu XP-Farming und macht Ubisoft unglücklich

Nicht überraschend.

Spieler nutzen den im Juni veröffentlichten Story Creator für Assassin's Creed Odyssey auf eine Art und Weise, die zu erwarten war, aber Ubisoft nicht glücklich macht.

Mit dem Tool ist es möglich, neue Quests inklusive Dialogsequenzen und dergleichen zu erstellen. Wer sich Mühe gibt, erstellt umfangreiche neue Abenteuer.

Manche Spieler basteln damit aber neue Quests, die schnell vorbei und ohne Herausforderungen sind, den Spielenden aber ordentlich Erfahrungspunkte bescheren. Und so lassen sich diese dann schnell farmen.

Assassins_Creed_Odyssey_XP_Farming_Sperre_Ubisoft
Spieler nutzen den Story Creator Mode von Assassin's Creed Odyssey zum XP-Farming.

Und da es immer mehr werden, sah sich Ubisoft jetzt dazu gezwungen, ein Statement abzugeben.

"Der Story Creator Mode wurde als Werkzeug für Spieler designt, die ihrer Kreativität und Vorstellungskraft freien Lauf lassen möchten, während sie eigene Geschichten erschaffen, um sie mit anderen zu teilen", heißt es. "[XP] Exploits gefährden die Qualität, Integrität und den Zweck des Story Creator Mode und führen dazu, dass kreative, interessante und fantastische Geschichten aus der Community weniger Aufmerksamkeit erhalten."

Ubisoft zufolge arbeite man bereits an Anpassungen, um die Auswirkungen solcher Farming-Quests zu reduzieren. Ebenso gehe man aktiv gegen solche Quests davor und will dafür sorgen, dass diese nicht automatisch vom System empfohlen werden. Gemeldete Farming-Quests sollen wegen Exploiting und Cheating verborgen werden, ebenso droht Spielern, die den Story Creator Mode absichtlich dafür zweckentfremden, eine Strafe.

Kritiker werfen dem Publisher im Gegenzug vor, dass man nur deswegen ein Problem damit hat, weil man XP-Boosts für das Spiel verkauft. Andere zweifeln hingegen daran, da Erfahrungspunkte im Spiel relativ schnell bedeutungslos werden.

Wie dem auch sei, in Zukunft möchte Ubisoft jedenfalls dafür sorgen, dass der Story Creator Mode weniger für solche Zwecke benutzt wird.

Quelle: Ubisoft

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading