Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Assassin's Creed Odyssey: Story Creator führt zu XP-Farming und macht Ubisoft unglücklich

Nicht überraschend.

Spieler nutzen den im Juni veröffentlichten Story Creator für Assassin's Creed Odyssey auf eine Art und Weise, die zu erwarten war, aber Ubisoft nicht glücklich macht.

Mit dem Tool ist es möglich, neue Quests inklusive Dialogsequenzen und dergleichen zu erstellen. Wer sich Mühe gibt, erstellt umfangreiche neue Abenteuer.

Manche Spieler basteln damit aber neue Quests, die schnell vorbei und ohne Herausforderungen sind, den Spielenden aber ordentlich Erfahrungspunkte bescheren. Und so lassen sich diese dann schnell farmen.

Spieler nutzen den Story Creator Mode von Assassin's Creed Odyssey zum XP-Farming.

Und da es immer mehr werden, sah sich Ubisoft jetzt dazu gezwungen, ein Statement abzugeben.

"Der Story Creator Mode wurde als Werkzeug für Spieler designt, die ihrer Kreativität und Vorstellungskraft freien Lauf lassen möchten, während sie eigene Geschichten erschaffen, um sie mit anderen zu teilen", heißt es. "[XP] Exploits gefährden die Qualität, Integrität und den Zweck des Story Creator Mode und führen dazu, dass kreative, interessante und fantastische Geschichten aus der Community weniger Aufmerksamkeit erhalten."

Ubisoft zufolge arbeite man bereits an Anpassungen, um die Auswirkungen solcher Farming-Quests zu reduzieren. Ebenso gehe man aktiv gegen solche Quests davor und will dafür sorgen, dass diese nicht automatisch vom System empfohlen werden. Gemeldete Farming-Quests sollen wegen Exploiting und Cheating verborgen werden, ebenso droht Spielern, die den Story Creator Mode absichtlich dafür zweckentfremden, eine Strafe.

Kritiker werfen dem Publisher im Gegenzug vor, dass man nur deswegen ein Problem damit hat, weil man XP-Boosts für das Spiel verkauft. Andere zweifeln hingegen daran, da Erfahrungspunkte im Spiel relativ schnell bedeutungslos werden.

Wie dem auch sei, in Zukunft möchte Ubisoft jedenfalls dafür sorgen, dass der Story Creator Mode weniger für solche Zwecke benutzt wird.

Quelle: Ubisoft

Auf YouTube ansehen

Read this next