Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Shigeru Miyamto blickt auf seine Freundschaft mit Satoru Iwata zurück: "Er hatte nicht die geringste Absicht zu sterben"

"Für mich war er mehr ein Freund als alles andere."

Im Juni hatten wir bereits über ein Buch berichtet, dass die Iwata-Asks-Reihe des verstorbenen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata aufgreift.

Besagtes Buch ist jetzt in Japan erhältlich und darin kommt auch Shigeru Miyamoto zu Wort, der darin über seine Freundschaft zu Iwata spricht.

"Für mich war er mehr ein Freund als alles andere", sagt Miyamoto darin (via IGN). "Es fühlte sich nie so an, als wäre er mein Chef oder als würde ich für ihn arbeiten. Er wurde nie wütend, wir stritten uns nie über Dinge."

Miyamoto und Iwata waren eng miteinander befreundet.

Beide trafen sich erstmals, als Iwata noch Chef von HAL Laboratory war. Nach einem langen Tag gingen beide gemeinsam Ramen essen. "Nintendo übernimmt keine Sozialausgaben, daher teilten wir uns die Rechnung", erinnert er sich. "Es wurde zu einer Tradition, die wir auch fortführten, nachdem er Unternehmenspräsident und ich zu einer der Führungskräfte wurde."

Diese Gelegenheit nutzten beide auch dazu, um über Ideen von Miyamoto zu diskutieren.

"Er hat viele Worte und Strukturen hinterlassen, die heute in der Arbeit unserer jüngeren Angestellten weiterleben", sagt er. "Das einzige Problem ist, dass ich niemanden habe, mit dem ich montags über meine nutzlosen Ideen sprechen kann, die mir am Wochenende in den Sinn kommen."

"Dass ich ihn nicht mehr sagen höre, 'Oh, was diese Sache betrifft...', ist ein wenig ein Problem für mich", fährt er fort. "Das macht mich traurig."

Das Buch umfasst auch die Gedanken von Earthbound-Schöpfer Shigesato Itoi, der Iwata ebenso gut kannte.

"Am Tag von Iwatas Beerdigung regnete es in Strömen und ich wartete gemeinsam mit Miyamoto", blickt er zurück. "Plötzlich fragte ich ihn, wie sehr Iwata selbst daran glaubte, dass er wieder gesund wird."

"Miyamoto antwortete sofort und auf eine sehr natürliche Weise: 'Er war absolut überzeugt davon, dass es ihm besser gehen würde. Er hatte nicht die geringste Absicht zu sterben.' Seine Antwort zeigte mir, wie eng die beiden miteinander befreundet waren und inwieweit sie sich verstanden."

Satoru Iwata starb im Juli 2015 im Alter von nur 55 Jahren.

Quelle: IGN

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare