Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hearthstone: Mumifiziermaschine ist die nächste neue Karte für "Retter von Uldum"

Werft einen exklusiven Blick auf die neue Karte "Mumifiziermaschine", die mit der Erweiterung "Retter von Uldum" in Hearthstone hinzukommt.

Blizzard hat mit "Retter von Uldum" die 12. Erweiterung für Hearthstone angekündigt, die am 6. August erscheinen soll. Mit RvU kommen 135 neue Karten, die Wiederkehr-Mechanik sowie mächtige Zaubersprüche namens "Plagen" ins Spiel und auch den Quests / Questkarten wird ein Comeback spendiert (genaueres dazu erfahrt ihr auf der Seite Hearthstone: Retter von Uldum - Alles über die nächste Erweiterung). Um die Wartezeit auf das Add-on zu verkürzen, werden in den Tagen bis zum Release nach und nach neue Karten enthüllt. Heute dürfen wir euch eine dieser neuen Karten vorstellen: die Mumifiziermaschine.

Wie ihr wohl selbst beim ersten Blick auf die Karte festgestellt habt, ist die Mumifiziermaschine ein zweischneidiges Schwert und dürfte alte Hasen an die Teufelshäscher-Karte aus der Erweiterung Goblins gegen Gnome zurückdenken lassen.

Auf der einen Seite bekommt ihr für 5 Mana einen sehr starken 8/8 Mech-Minion recht früh aufs Feld, was eure Brett-Dominanz stärkt und euren Gegner unter Druck setzt, doch dafür profitiert nicht ihr selbst von der "Wiederkehr"-Fähigkeit, sondern euer Gegner. Das kann eurem Kontrahenten - die richtigen Karten vorausgesetzt - einen noch größeren Vorteil verschaffen, als euch die Mumifiziermaschine.

Damit das nicht passiert, wird es wohl unabdingbar sein, die Mumifiziermaschine nur in speziellen Momenten oder in Kombination mit Schweigen-Effekten zu spielen, von denen Priester die größte Auswahl haben. Laut den Entwicklern wurde die Karte mit Blick auf die finalen Züge von Aggro-Mech-Decks mit Magnetisch-Effekten designt.


So funktioniert die Wiederkehr-Mechanik

Das neue "Schlüsselwort: Wiederkehr" ist eine von zwei neuen Mechaniken, die mit der 12-ten Erweiterung Retter von Uldum in Hearthstone eingeführt werden. Diener mit dieser Fähigkeit kehren mit 1 verbleibendem Leben zurück aufs Brett, wenn sie zum ersten Mal besiegt werden, was ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Wie ihr im nachfolgenden Video sehen könnt, wird die Wiederkehr-Mechanik der Mumifiziermaschine (wie bei anderen Mechaniken) auch dann aktiviert, wenn der Gegner erst nach dem Ausspielen der Mumifiziermaschine einen Diener aufs Feld schickt. Er kann sich also gut überlegen, welchen Minion er mit diesem starken Vorteil ausrüstet.

Cover image for YouTube videoHeathstone: Retter von Uldum - Mumifiziermaschine
Hier seht ihr die Mumifiziermaschine kurz im Einsatz.

Noch ein Beispiel der Wiederkehr-Mechanik, bei dem ihr den Vorteil selbst nutzen könnt. Dafür greifen wir uns die bereits vorgestellte Karte "Rastlose Mumie". Hier bekommt ihr für recht günstige 4 Mana einen 3/2-er Minion mit den beiden Fähigkeiten "Eifer" und "Wiederkehr".

Hearthstone: Retter von Uldum - Rastlose Mumie

Dank "Eifer" könnt ihr noch in derselben Runde, in der ihr die Mumie aufs Feld schickt, einen Gegner angreifen, und - sollte die Mumie dabei zerstört werden - bekommt sie dank "Wiederkehr" ein zweites Mal aufs Brett zurück. Natürlich dürft ihr dann dank "Eifer" direkt noch einmal mit der Mumie angreifen. Mit 4 Mana könnt ihr also einen vergleichsweise recht schweren Schlag austeilen, die die Brett-Kontrolle eures Gegners schwächen oder sogar ganz brechen kann.


Was hält ein Profi von der neuen Karte?

Wir hatten die Gelegenheit, die Karte Profizocker Thomas Zimmer aka Sintolol zu zeigen und seine Gedanken zur Mumifiziermaschine einzuholen.

Dein erster Eindruck von der Mumifiziermaschine?

Die Mumifiziermaschine hat einige Gemeinsamkeiten mit Fel Reaver (Teufelshäscher): Beide sind 5 Mana 8/8 Mechs, das mag stimmen. Der Effekt von Fel Reaver ist für ein Board-orientiertes Aggro-Deck jedoch deutlich angenehmer. Hinzu kommt noch, dass dieser nur durch Karten wie Innervate und die damalige Meta so stark war.

Für welche Decks wäre die Mumifiziermaschine interessant?

Die offensichtlichsten Verwendungszwecke für diese Karte sind Board-orientierte Tempo- oder Aggro-Decks, da der Effekt so negativ ist, dass man es sich nur erlauben kann, diesen in Kauf zu nehmen, wenn man das Spiel früh beenden will. Sprich: Zug 6 bis 7.

Lohnt sich die Mumifiziermaschine oder wird sie eher gemieden werden?

Aktuell gibt es kein Deck, in der diese Karte meiner Meinung nach Verwendung finden würde, da es selbst in Mech-Decks bessere Optionen wie zum Beispiel "Wargear" (Robokraftprotz) gibt. Auch in Kombination mit "Silence" (Stille) vom Priester erscheint mir die Karte zu schwach.

Ein wichtiger Punkt ist jedoch, dass die Mumifiziermaschine einen großen Faktor bei bereits vorhandenen RNG-Effekten spielen kann. Hierbei spreche ich von Karten wie "Omega Assembly" (Omegamontage), der "Discover Heropower" von "Dr. Boom" (Dr. Bumm), aber auch dem Evolve-Lackey! Besonders für Krieger in Dr. Boom Form interessant, da man durch Rush mit den starken 8/8 Stats leicht große gegnerische Diener beseitigen kann.

Dein Fazit zur Mumifiziermaschine?

Mir schwebt bevor, dass sich die Mumifiziermaschine selbst kontern wird und in Top-Decks keine Verwendung findet, in Verbindung mit vorhandenen RNG-Effekten aber durchaus praktisch sein könnte.

In diesem artikel
Awaiting cover image

Hearthstone: Heroes of Warcraft

Android, iOS, PC, Mac

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare