Fortnite Season 10: So funktionieren die Missionen und Prestigemissionen

Missionen sind die neuen täglichen und wöchentlichen Herausforderungen in Fortnite.

Mit Season 10 hat Epic Games einiges in Fortnite geändert. Dazu gehören auch die täglichen wöchentlichen Herausforderungen des Free- und Battle Passes, die nun durch die neuen "Missionen" ersetzt wurden. Was Selbige sind und wie sie funktionieren, erklären wir euch nachfolgend auf dieser Seite.

Springe zu:

Tägliche und wöchentliche Aufgaben sind nun Missionen - So funktionieren sie

Nachdem ihr - wohl recht überrascht - beim ersten Blick in den Herausforderungs-Tab festgestellt habt, dass es in Season 10 keine wöchentlichen Herausforderungen weder für Free Pass-Spieler noch für Battle Pass-Besitzer mehr gibt und stattdessen die Missionen den Tab beherrschen, werdet ihr euch nun vermutlich fragen, was hier passiert ist.

Fortnite_Season_10_Missionen
Fortnite Season 10: Statt der Battle Pass Herausforderungen findet ihr nun im Herausforderungstab die Missionen vor.

Nun in gewisser Weise gibt es sowohl die täglichen als auch die wöchentliche Aufgabe noch in kostenloser und Battle Pass-exklusiver Form noch. Allerdings hat Epic dem Hund nun einen neuen Namen verpasst und den Ablauf etwas anders gestaltet. Grundsätzlich könnt ihr euch aber schon einmal merken, dann man nun statt "Herausforderung" von "Missionen" spricht.

Epic selbst beschreibt die Missionen als Aufgaben mit "einer Reihe themenspezifischer Ziele". Im Grunde könnt ihr euch das Ganze wie eine längere und komplexere Version der altbekannten Phasenaufgaben vorstellen. Missionen umfassen in der Regel 7 verschiedene Herausforderungen, die einem bestimmten Thema zugeordnet sind. Beispielsweise müsst ihr bei der Mission "Epische Keile" sieben verschiedene Ziele im Gruppenkeile-Modus erreichen, während euch die Mission "Roadtrip" quer über die Karte jagt, um bestimmte Orte zu besuchen.

Fortnite_Season_10_normale_Mission_Roadtrip_Aufgaben
Fortnite Season 10: Die Battle Pass gebundenen Missionen könnt ihr im Grunde sofort bei ihrer Freischaltung vollständig angehen. Für jede absolvierte Aufgabe wird die nächste freigeschaltet.

Viele der Missionen stehen nur Spielern mit ein Battle Pass zur Verfügung, doch es gibt auch jede Woche eine sogenannte "zeitlich begrenzte Mission", die allen Spielern kostenlos angeboten wird.

Im Gegensatz zu den Battle Pass-gebundenen Missionen wird bei den zeitlich begrenzten Missionen immer nur eine Aufgabe pro Tag freigeschaltet. Zudem können die zeitlich begrenzten Missionen immer nur bis zum Erscheinen der nächsten Mission (nach 7 Tagen) gespielt werden und stehen nicht wie die Battle Pass gebundenen Missionen bis zum Ende der Saison zur Option.

Fortnite_Season_10_zeitlich_begrenzte_Missionen
Fortnite Season 10: Die "zeitlich begrenzten Missionen" sind so etwas wie der Ersatz für die kostenlosen Herausforderungen. Jeden Tag wird eine neue Aufgabe freigeschaltet, jedoch steht die Mission selbst nur für eine Woche zur Verfügung, bevor sie durch eine Neue ersetzt wird.

So der so sind Missionen der neue Weg, um den Pass zu leveln, denn die meisten Aufgaben werden mit Battle Sternen oder einer ordentlichen Menge Erfahrungspunkten belohnt. Außerdem gibt es für bestimmte Aufgaben und die abschließende Challenge stets einen exklusiven kosmetischen Gegenstand (Ladebilder, Skins, Spitzhacken etc).

Im Grunde sind Missionen also nichts anderes, als die neue Form von täglichen und wöchentlichen Herausforderungen. Epic hält hier übrigens den alten Zeitplan ein, schaltet jede Woche eine neue kostenlose und eine Battle Pass-exklusive Mission frei.

Was sind Prestigemissionen und wie werden sie freigeschaltet?

Jede "normale" Mission, für die der Battle Pass erforderlich ist, gibt es noch ein zweites Mal als sogenannte "Prestigemission". Hierbei handelt es sich um dieselbe Mission, allerdings mit höherem Schwierigkeitsgrad der zugehörigen Aufgaben. Ihr könnt die Prestigemissionen freischalten, indem ihr alle Aufgaben der normalen Mission abschließt. Natürlich bekommt ihr für alle Aufgaben einer Prestigemission neue und sogar oftmals bessere Belohnungen in Form von Battle Sternen, Erfahrungspunkten und kosmetischen Items.

Ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis: Nehmen die Mission "Roadtrip". Hier lautet die erste Aufgabe der "normalen" Version: Besuche den von Drift besprühten Durrr Burger-Kopf, einen Dinosaurier und eine Steinkopfstatue. Für die Lösung der Aufgabe könnt ihr euch beliebig viele Runden zeitlassen.

Habt ihr alle Aufgaben der normalen Roadtrip-Mission abgeschlossen und die Roadtrip-Prestigemissionen freigeschaltet, findet ihr nun dieselben sieben Aufgaben in einer leicht anders formulierten Version vor. So lautet die erste Aufgabe als Prestige-Variante: Besuche im Verlauf eines Matches den von Drift besprühten Durrr Burger-Kopf, einen Dinosaurier und eine Steinkopfstatue. Die Aufgabe ist in ihren Grundpunkten - den drei zu besuchenden Objekten - immer noch dieselbe, allerdings hat sich der Zeitfaktor verändert, was auch den Schwierigkeitsgrad erhöht.

Immer noch nicht verstanden? Unser Partner von WohltatTV erklärt euch hier die Prestigemission noch einmal im Detail.

Mehr über Missionen und Fortnite Season 10:

Anzeige

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Shadow of the Tomb Raider: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Shadow of the Tomb Raider-Komplettlösung: Absolut alles, was ihr über Laras Abenteuer wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading