Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Call of Duty Modern Warfare: Konsolenspieler mit Maus und Tastatur treten gegen PC-User an

"Peripherie-basiertes Matchmaking" klingt nach einer guten Idee!

Call of Duty: Modern Warfare spielt man online bekanntlich Cross-Plattform, trifft also auf Xbox One, PS4 und PC-Spieler. Um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten, matcht das Spiel seine User nach der Steuer-Peripherie, die sie angeschlossen haben. Wenn ihr mit Maus und Keyboard auf Konsole spielen wollt, dürft ihr das - und tretet dann gegen andere User mit Maus und Tastatur an, was in erster Linie PC-ler sein dürften.

Dies erzählte Infinity Wards Design Director Joe Cecot dem PlayStation Blog. Modern Warfares Matchmaking basiert darauf, welche Hardware ihr anstecken habt: Controller-User spielen also gegen andere Spieler mit Steuerknochen, während Maus- und Tastatur-Enthusiasten sich ebenfalls plattformübergreifend mit anderen messen.

Es klingt nach einem einfachen Einfall, ist, wenn man darüber nachdenkt, aber alles andere als selbstverständlich. Insofern eine schöne, vorwärtsblickende Neuerung!

Und bevor ihr fragt: Natürlich könnt ihr euer Eingabegerät nicht mitten im Match wechseln, falls es mit DualShock mal schlecht läuft. Ihr wählt vorher und seid dann erstmal auf diese Wahl festgenagelt.

Auf YouTube ansehen

Wie es scheint, ist Cross-Platform endgültig der Weg der Zukunft und ich kann nichts Schlechtes daran finden. Es sichert länger eine florierende Online-Community und tut vielleicht etwas gegen die ewigen Plattform-Grabenkämpfe - und wenn es nur in Form eines gegenseitigen Dampfablassens ist.

In diesem artikel

Call of Duty: Modern Warfare

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare