Ihr habt den X-Button des PlayStation-Controllers all die Jahre falsch ausgesprochen

Schockierend.

Den unteren Button auf den PlayStation-Controllern habt ihr doch auch immer mit X - oder auch "Ex" im Englischen - betitelt, oder?

Über all die Jahre hinweg seit der ersten PlayStation war es für euch der X-Button.

Bis jetzt, denn es ist eigentlich ein Kreuz, demzufolge ist es auf Englisch der Cross-Button. Zugegeben, so bezeichneten ihn manche Spieler schon immer, aber für die meisten war es ein X.

PlayStation_DualShock_X_Button_falsch_ausgesprochen
X oder Cross?

Ausgangspunkt der aktuellen Diskussionen war ein Twitter-Beitrag mit der Frage nach X oder Cross, wozu sich dann auch PlayStation UK äußerte.

"Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat", heißt es. "Wenn Cross X ist (ist es nicht), wie nennt ihr dann den Kreis?"

Wer gerne eine wissenschaftliche Erklärung dazu hätte, bitte, hier kommt sie:

Sony startete auf Twitter sogar eine Umfrage dazu, wie die Leute den Button aussprechen.

Über 180.000 Nutzer haben abgestimmt und "X" liegt mit über 80 Prozent deutlich vorne.

Und ihr so? Wird es für euch immer der X-Button bleiben?

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (22)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (22)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading