Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Revolution im Pokémon-Land? Schwert und Schild nutzen anscheinend erstmals automatisches Speichern

Haben Fans entdeckt.

Automatisches Speichern kennt ihr heutzutage aus fast jedem Spiel.

Und jetzt scheint es, dass auch Pokémon mit Schwert und Schild in der Hauptreihe dieses nicht mehr ganz so neue Feature adaptieren, was durchaus Konsequenzen darauf haben könnte, wie die Leute Pokémon spielen.

Fans fiel ein entsprechender Hinweis während der letzten Direct-Ausgabe auf. Im neuen Trailer zu Pokémon Schwert und Schild war am oberen rechten Bildschirmrand die Einblendung "Now saving..." zu sehen.

Automatisches Speichern in Pokémon. Gut oder schlecht?

Es wäre möglich, dass dies nach dem manuellen Speichern noch kurz zu sehen ist, aber es ist unwahrscheinlich, da es auftaucht, nachdem der Spieler ein Gebäude betritt.

Kein großes Ding, oder doch? Für Pokémon-Verhältnisse schon. Nun, zum einen gibt es seit den Anfangstagen immer nur einen Spielstand, damit ihr euch Gedanken über die Wahl eures Starter-Pokémon macht. Und das macht die Anschaffung einer anderen Edition des Spiels lukrativer, wenn es nur einen Spielstand pro Spiel gibt.

Was uns am Ende dazu führt, dass die Hardcore-Pokémon-Fans genau darüber nachdenken, wo und wann sie speichern. Wer die schillernde Version eines einmaligen Pokémon - zum Beispiel ein legendäres - haben möchte, lädt seinen Spiel hunderte, tausende Male für eine weitere Chance. Das gleiche gilt für gute Werte bei Pokémon. Eine Wissenschaft für sich.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass ihr ein bestimmtes Pokémon verpassen könntet, wenn ihr einen Kampf nicht schafft, wenngleich das in den jüngeren Teilen weniger streng gehandhabt wurde. Jedenfalls gab und gibt es gute Gründe, sich einen Speicherpunkt gut überlegt auszuwählen.

Wie sich eine automatische Speicherfunktion auswirken könnte, hängt von der Implementierung ab. Gibt es weiterhin nur einen Spielstand und das automatische Speichern überschreibt stets diesen, wäre das für die oben erwähnte Vorgehensweise ein Problem.

Möglich wäre es aber, dass es wie in anderen Spielen läuft und der automatisch angelegte Spielstand unabhängig vom manuellen Speichern gehandhabt wird. Wie es in Schwert und Schild letztlich läuft, ist noch nicht ganz klar. Warten wir es ab.

Cover image for YouTube videoPokémon Sword and Pokémon Shield - Nintendo Direct 9.4.2019 - Nintendo Switch
In diesem artikel

Pokémon Schwert und Schild

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare