Super Smash Bros Ultimate hat kräftig abgespeckt, während der Entwicklung war es bis zu 60 GB groß

Und ist es heute zum Glück nicht.

Komprimierung wirkt Wunder. Das gilt häufig für Nintendo-Spiele und ist bei Super Smash Bros Ultimate nicht anders.

Dieses interessante Detail had Bandai Namco während eines Vortrages auf der CEDEC 2019 in der letzten Woche verraten.

Demnach erreichte Super Smash Bros Ultimate während der Entwicklung eine Größe von bis zu 60 Gigabyte.

Super_Smash_Bros_Ultimate_in_der_Entwicklung_60_GB_gross
Ein Glück, dass es die Komprimierung gibt.

Bandai Namco hat das Spiel gemeinsam mit Sora Ltd entwickelt und durch die gute Komprimierung stand das Spiel zuletzt mit Version 4.0.0 bei einer Größe von 15 GB.

Dadurch lassen sich zum einen natürlich Kosten reduzieren, zum anderen eröffnen sich durch die Weiterentwicklung der Technik neue Möglichkeiten hinsichtlich der Komprimierung.

Wie gesagt ist es bei vielen Nintendo-eigenen Spielen nicht anders, sie sind kaum größer als 10 bis 15 GB. Blicken wir auf andere Systeme, sind Spiele zum Teil 50 GB groß oder mehr.

Hilfreich ist es allemal, denn auf der Switch selbst ist nicht viel Speicherplatz verfügbar und keiner möchte regelmäßig neue microSD-Karten kaufen oder diese ständig zum Spielen tauschen.

Quelle: Siliconera

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

HerausragendMortal Kombat 11: Test - NetherRealms Endgame

27 Jahre und endlich ist man auf der Spitze des Turms.

FeatureSamurai Shodown - Pass auf, was du dir wünschst …

… es könnte nämlich in Form eines guten 3D-Prüglers in Erfüllung gehen.

Mortal Kombat 11 sagt nein zu Lootboxen

So sehen die Mikrotransaktionen aus.

Dead or Alive 6 - Test: Nicht mehr so sexy ...

... aber sein Plätzchen hat es noch in der Welt.

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading