Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der Prototyp des Nunchuk-Controllers für die Wii enthielt anscheinend noch einen Vibrationsmotor

Keine Revolution.

Im letzten Jahr tauchten Prototypen der Wiimote- und Nunchuk-Controller für den GameCube bei Yahoo Japan in einer Auktion auf und zeigten uns, wie sich die Controller im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, enthält der Nunchuk-Prototyp anscheinend mehr als das, was euch in der finalen Version erwartete: Einen Vibrationsmotor.

Hard4Games hat sich den Prototyp näher angeschaut und im Video unten seht ihr einen Direktvergleich zur finalen Version.

Das gehört in ein Museum.

Der Nunchuk-Prototyp ist etwas schmaler als das spätere Modell, ansonsten aber sehr ähnlich. Als Reaktion auf das Video veröffentlichte Dan Moore auf Twitter Fotos von dessen Innenleben, die er von jemandem erhielt, der im Besitz des Prototypen ist.

Sie zeigen einen Vibrationsmotor, der dem ähnelt, der in ausgewählten Cartridges für den Game Boy Advance genutzt wurde. Als Vergleich zeigt Moore die Cartridge von Drill Dozer.

Da auch die Buttons des Wiimote-Prototypen schon vom Game Boy Advance SP übernommen wurden, macht es Sinn, dass man auch andere Komponenten der Hardware mitnahm.

Moore glaubt, dass dies der Grund für widersprüchliche Berichte über eine Vibrationsfunktion des Nunchuk-Controllers vor dem Verkaufsstart der Wii sein könnte.

Quelle: YouTube, Twitter

Cover image for YouTube videoWii Prototype Controller - For GameCube?! - H4G
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare