Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Für Nachhaltigkeit: Der Football Manager 2020 setzt auf eine umweltfreundliche Verpackung

Mit einem neuen Verpackungsdesign.

Sports Interactive und Sega setzen in diesem Jahr beim Football Manager 2020 auf ein neues Verpackungsdesign.

Dabei kommt eine nachhaltigere, umweltfreundlichere Verpackung zum Einsatz, die aus zu 100 Prozent recycelbarer Kartonage besteht.

Ebenso mit dabei ist ein aus 100 Prozent recyceltem Papier hergestelltes Handbuch, während alles in komplett recycelbarem Hochdruckpolyethylen eingeschweißt ist.

So sieht die umweltfreundlichere Verpackung aus.

Der einzige nicht recycelbare Teil der Verpackung ist die DVD, aber auch die findet bei spezialisierten Unternehmen eine erneute Verwendung. Pro produziertem Exemplar wird so 55 Gramm Plastik eingespart. "Über den kompletten Lebenszyklus des Spiels gerechnet, könnte dies zu Gesamteinsparungen von bis zu 20 Tonnen an Plastikverpackung führen", heißt es.

"Aufgrund der alarmierenden Klimasituation haben wir uns dazu entschieden, dass wir unsere Produkte ab sofort so umweltschonend wie nur möglich vertreiben wollen", sagt Sports Interactives Studio Director Miles Jacobson.

Gleichzeitig betont er, dass die Herstellung dieser Verpackung 30 Prozent teurer ist als bei bisherigen Methoden. "Doch wir glauben, dass dies ein Preis ist, der sich lohnt, ihn zu bezahlen", merkt er an. "Ich rufe jeden, der an der Entwicklung, Herstellung oder Produktion von Plastikverpackungen in der Unterhaltungsindustrie beteiligt ist, dazu auf, sich nach den zahlreich verfügbaren, umweltfreundlicheren Lösungen umzuschauen. Nehmt die zusätzlichen Kosten auf euch und vollzieht den Wechsel."

Gleichzeitig sinken aber die Vertriebskosten und der für die Belieferung benötigte Treibstoffverbrauch durch die leichtere Verpackung, ebenso die Entsorgungskosten.

"Trotz allem bleibt am Ende natürlich immer noch ein kleiner Restbetrag übrig, aber wir sind davon überzeugt, dass es das wert ist, um dabei zu helfen, die Zukunft des Planeten zu sichern", meint Jacobson.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Football Manager 2020

PC, Mac

Awaiting cover image

Football Manager 2020 Mobile

Video Game

1 weitere zeigen

Football Manager 2020 Touch

PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare