Die Kammer-Labyrinthe in Zelda: Link's Awakening entstanden, weil Miyamoto Mario-Maker-Gameplay wollte

Inspiriert.

Wie es zu den Kammer-Labyrinthen in The Legend of Zelda: Link's Awakening kam?

Nun, die "Schuld" daran trägt wohl niemand geringeres als Shigeru Miyamoto, der sich Mario-Maker-Gameplay in einer Zelda-Umgebung wünschte.

"Ich spreche regelmäßig mit Herrn Miyamoto über 'das nächste Zelda-Spiel'", sagt Zelda-Produzent Eiji Aonuma gegenüber IGN.

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Wenn der Gedanke hinter Mario Maker auf Zelda trifft.

"Und einmal fragte er, ob ich ein Spiel mit Super-Mario-Maker-ähnlichem Gameplay machen könnte, nur für Zelda", ergänzt er. "Wir sprachen darüber, wie ein solches Spiel für Zelda Dungeons haben würde, aber im Allgemeinen ist es ziemlich schwierig, die zu ihrer Lösung erforderliche Logik auszuarbeiten."

"Wir machten uns daher Gedanken über einen einfacheren Ansatz, bei dem du darüber nachdenkst, wie du einzelne Teile aneinanderreihst, für die es bereits eine Lösung gibt, um einen einzelnen Dungeon zu erstellen", erklärt Aonuma. "Das tritt an die Stelle der komplexen Kreationen eines Super Mario Maker 2 und so entstanden die Kammer-Labyrinthe für dieses Spiel."

Und Link's Awakening hätte am ehesten zu diesem Feature gepasst, da jeder Dungeon-Raum nur einen einzelnen Bildschirm einnimmt, was es insgesamt einfacher mache.

Näheres zum Spiel lest ihr im Test zu Zelda: Link's Awakening, Hilfe bekommt ihr indes in der Komplettlösung zu Zelda: Link's Awakening (Switch).

Quelle: IGN

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Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

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