Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo wird heute 130 Jahre alt

Alt und doch jung geblieben.

Heute vor 130 Jahren gründete Fusajirō Yamauchi in Kyoto das Unternehmen Nintendo.

Damals noch als Hersteller von Spielkarten, was man auch für eine lange Zeit beibehielt.

Zwischenzeitlich experimentierte das Unternehmen zum Beispiel auch mit Instant-Reis oder gründete ein Taxiunternehmen, bevor man sich nach dem Eintritt von Gunpei Yokoi ins Unternehmen mit der Produktion anderer Spielzeuge beschäftigte.

Einige der beliebtesten Charaktere des Unternehmens.

Zu den Entwicklungen dieser Zeit zählen unter anderem verschiedene Kuriositäten, zum Beispiel die Ultra-Hand oder ein Liebestest-Automat.

In den 70ern machte Nintendo die ersten Schritte in den Bereich der Videospiele. Es folgten in den nächsten Jahrzehnten Konsolen und Handhelds wie NES, SNES und der Game Boy, die Nintendo dabei halfen, die Videospielwelt zu erobern.

Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich auch heute noch in Kyoto und Nintendo ist aus der Branche nicht mehr wegzudenken.

Für sein stattliches Alter ist Nintendo auf jeden Fall jung geblieben. Wir sagen alles Gute und hoffen auf 130 weitere Jahre.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare