Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Infinity Ward reagiert auf Kritik an Call of Duty: Modern Warfare, weil Spec Ops Survival bis Oktober 2020 PS4-exklusiv ist

Update: Der Narrative Director äußert sich.

Update (25.09.2019) Infinity Wards Narrative Director Taylor Kurosaki hat auf die Kritik an der zeitlichen Exklusivität der Spec-Ops-Survival-Modus reagiert.

Normalerweise werden solche Deals zwischen Publishern und Plattformanbietern vereinbart, die Entwickler reden da nicht viel mit.

Kurosaki versucht dabei, die Bedeutung dieser Spielvariante herunterzuspielen.

"Wir geben jeden Tag unser BESTES, damit unsere Spieler das bestmögliche Spielerlebnis haben", schreibt er auf Twitter. "Das sind Entscheidungen, die über all unseren Gehaltsklassen liegen und die wir berücksichtigen müssen. Ich verstehe deine Gefühle, aber das ist viel besser als andere Sachen, die ich gesehen habe."

Spec Ops Survival ist dabei der einzige Teil des Spiels, der zeitexklusiv ist, und macht ihm zufolge "ein Prozent des Spiels" aus. Der Rest erscheine simultan auf allen Plattformen.

"Mir ist es lieber, wenn 99 Prozent die Inhalte zur gleichen Zeit erhalten als dass 100 Prozent den Content ein wenig später bekommen", ergänzt er.


Activision hat einen neuen Story-Trailer zu Call of Duty: Modern Warfare veröffentlicht, indes sorgen weitere Neuigkeiten zum Spiel für Kritik.

Der Modus Spec Ops Survival ist demnach zuerst auf der PlayStation 4 spielbar.

Und das nicht nur für einen kurzen Zeitraum, denn er ist bis zum 1. Oktober 2020 PS4-exklusiv.

Ein Jahr lang ist Spec Ops Survival PS4-exklusiv.

Letzte Woche sprach Activision noch davon, dass die "meisten" Post-Launch-Inhalte für Modern Warfare gleichzeitig auf allen Plattformen erschienen, PS4-Spieler aber einen "aufregenden Day-One-Vorteil" haben. Handelt es sich dabei um Spec Ops Survival?

Wie dem auch sei, die lange Exklusivität des Spielmodus sorgt für einiges an Kritik aus der Community.

Das Problem daran ist, dass der exklusive Zeitraum sich, im Gegensatz zu den DLCs früherer Spiele, über ein Jahr erstreckt. Dann dürfte das nächste Spiel der Reihe erscheinen und viele Fans werden weiterziehen.

Im Gegenzug verzichtet Modern Warfare als erster Cross-Play-Titel der Reihe auf einen Season Pass und neue Multiplayer-Maps und -Modi erscheinen zeitgleich für alle. Auch neue Spec-Ops-Missionen sind geplant.

Cover image for YouTube videoCall of Duty: Modern Warfare - Story Trailer
In diesem artikel

Call of Duty: Modern Warfare

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare