Fortnite Season 10: Update 10.40 - Die Patch Notes in Deutsch

Alles neu: neue Spielmodi, neuer Ort auf der Karte, neue Einstellungen für Controller und mehr.

Epic hat Patch 10.40 für Fortnite auf die Server gespielt und liefert damit die nächste Änderung auf der Karte, stellt den neuen Spielmodus Combine und die Zone Wars vor und bietet neue Einstellungsmöglichkeiten für die Empfindlichkeit und Zielerfassungshilfe bei Controllern. Natürlich hält das neue Update noch mehr für Battle Royale, Rette die Welt und den Kreativmodus bereit. Wir haben die wichtigsten Neuerungen und Änderungen nachfolgend für euch zusammengefasst.

Tipp: Vom Freitag den 27. September (15:00 Uhr) findet bis zum Montag den 30. September (15:00 Uhr) das Doppel-EP-Wochenende statt. Jedes Match bringt euch die zweifache EP-Menge.

Springe zu:

Neuer Spielmodus: Combine

Im Combine-Modus geht es darum das Ende so schnell wie möglich zu erreichen und unterwegs alle Ziele zu eliminieren. Testet eure Einstellungen und passt sie an, wärmt eure Zielfähigkeiten vor einem Match auf oder messt euch mit Freunden und anderen Spielern, um auf der Bestenliste die Bestzeit zu erreichen. Jede Bestenliste verfügt über Optionen, mit denen ihr die Zeiten nach euren bevorzugten Eingabegeräten sortieren könnt - Tastatur und Maus, Controller oder Touch.

Fortnite_Patch_Notes_10.40_Combine
Fortnite Season 10: Patch 10.40 stellt den neuen Spielmodus "Combine" vor.

Neuer Ort auf der Karte: Starry Suburbs

Wer Fortnite schon von Beginn an zockt, wird sich wohl noch an den namenlosen Ort mit Ruinen nördlich von Pleasant Park und südöstlich von Junk Junktion erinnern können, der allgemein als "Castle Ruins" bekannt war. Er ist mit Season 2 auf der Karte hinzugekommen und wurde mit Season 4 wieder entfernt. Mit Patch 10.40 ist der Ort nun wieder zurückgekehrt, und zwar in seiner prachtvollsten Version vor seinem Verfall, den man aus Season 2 kannte.

Starry Suburbs nennt sich der neue Ort nun auf der Karte. Besonders groß ist er nicht, lediglich ein großes Schloss mit vier kleineren Häusern und ein paar schönen Vorgärten gibt es hier. Die Besonderheit ist nicht, dass die einstigen Ruinen wieder vollständig hergestellt sind, sondern, dass es hier hochwertigen Loot im wahrsten Sinne vom Himmel regnet. Von Zeit zu Zeit fallen nämlich Sternschnuppe nieder, die ihr zerstören könnt, um an mächtige Gegenstände zu gelangen - darunter auch eine noch nie zuvor gesehene Waffe!

Fortnite_Season_10_Starry_Suburbs_Patch_10.40
Fortnite Season 10: Mit Patch 10.40 kehrt der namenlose Ort aus Season 2 nun als "Starry Suburbs" zurück.

Neue Limited Time Modus: Zone Wars

Epic stellt die beliebtesten Zone Wars-Spiele der Community nun als LTMs zur Verfügung. Neben einem passenden "Zone Wars-Herausforderungspaket" mit den Outfits „Hitzezone" und „Gefahrenzone" " im Item-Shop gibt es auch noch entsprechende Herausforderungen, die euch zusätzliche Belohnungen einbringen.

Bei den Zone Wars handelt es sich um die Schlussphase eines Battle Royale-Matches mit einer eingeschränkten, sich bewegenden Zone. Bis zu 15 Solo-Spieler treten hier gegeneinander im Überlebenskampf an. Dabei müssen sie nicht nur dem nahenden Sturm ausweichen, sondern auch mit den zufälligen Spawnpunkten und Inventargegenständen zurechtkommen.

Vier verschiedene Zone Wars stehen zur Auswahl:

  • Zone Wars: Colosseum - Werdet zum ultimativen Gladiator auf dieser kolosseumartigen Insel. Auf dieser offene Insel ist schnelles Bauen gefragt.
  • Zone Wars: Desert - Bahnt euch euren Weg durch eine kleine Wüstenstadt, um in das letzte Sturmauge zu gelangen. Verschiedene Waffen und das auf Bewegung basierende Spielprinzip sorgen für abwechslungsreiches Gameplay und großen Wiederspielwert.
  • Zone Wars: Downhill River - Haltet euch vom Sturm fern, während ihr euch auf dieser Insel im originalen Zone-Wars-Stil den Abhang hinunter und durch einen Fluss bewegt. Durch Community-Sprungflächen und eine beständige Sturmbewegung gewöhnt ihr euch nach wenigen Runden an die Karte.
  • Zone Wars: Vortex - Diese Insel ist eine einzigartige Adaption der klassischen Zone Wars und verfügt über ein bergiges Gebirge, das es zu überqueren gilt. Die Höhenunterschiede von Zone zu Zone können ganz schön krass sein!
Fortnite_Patch_Notes_10.40_Zone_Wars_Kreativmodus
Fortnite Season 10: Mit Patch 10.40 könnt ihr an den zeitbegrenten Spielmodi "Zone Wars" teilnehmen

Änderungen an Waffen und Gegenständen

  • Sprungfeld - das Sprungfeld kehrt aus dem Tresor zurück. Ihr könnt es in 3er-Stapeln in Vorratslieferungen, Lamas und auf dem Boden finden oder aus Verkaufsautomaten ziehen. Der seltene Fallengegenstand lässt sich auf Böden, Wänden und Rampen/Treppen platzieren und verleiht einen Sprungschub in Richtung ihrer Platzierung.
  • Batman-Enterhakenpistole und explosive Batarangs wurden in Arena- und Turnier-Spielmodi aktiviert.
  • Explosiver Batarang - Dem Piepen bei Annäherung wurde ein Symbol für die Audiovisualisierung hinzugefügt.
  • Schildblase - Schildblasen prallen nun von anderen Spielern ab, wenn sie auf diese geworfen werden.

Neu bei Rette die Welt: Ein letztes Mal "Straße zum Sommer", Neue Mini-Auftragsreihe,

Der Sommer nähert sich dem Ende, daher findet auch die "Straße zum Sommer" langsam ihr Ende. Ein letztes Mal könnt ihr euch noch mal den Gefahren stellen und mit Quinns neuem wöchentlichen Auftrag den Radiosender erreichen.

Fortnite_Patch_Notes_10.40_Quinn_Stra__e_zum_Sommer_Rette_die_Welt
Fortnite Season 10: Die Straße zum Sommer endet bald. Quinn lädt euch ein zur letzten Runde.

neue Mini-Auftragsreihe "Zeitlos"

Damit euch nicht langweilig wird, gibt es die neue Mini-Auftragsreihe "Zeitlos", bei der ihr Chef Riggs bei einem Rennen gegen Zeit helft, um Selbige wieder ins Lot zu rücken. Als Belohnung winken „Straße zum Sommer"-Tickets und Gold.

Fortnite_Patch_Notes_10.40_Zeitlos_Auftragsreihe_Rette_die_Welt
Fortnite Season 10: Chef Riggs braucht bei der neuen Mini-Auftragsreihe "Zeitlos" eure Hilfe.

Fehlerbehebungen bei Helden, Waffen und Gegenständen

Abgesehen von der automatischen Schrotflinte "Stakkatoschroter", die ab Mittwoch, den 25. September (2:00 Uhr MESZ) bis Mittwoch, den 2. Oktober (2:00 Uhr MESZ) in den Shop wandert, gibt es dieses Mal keine neue Helden oder Items. Dafür hat Epic aber eine Reihe von Fehlerbehebungen vorgenommen.

Helden:

  • Der Kommandantenvorteil „Sci-Fi-Technologie" gewährt nun die vorgesehene Schadenserhöhung.
  • Das Gadget „Zeitverzerrung" fällt nun runter, wenn das Bodenteil unter ihm zerstört wird.
  • Keksboxen können nicht mehr durch das Zerstören von Spielergebäuden und Schießen auf Metallgebäude erhalten werden (Rampensau-Quinn qualifiziert sich aufgrund dieser Änderung für eine Zurücksetzung).
  • Die B.A.S.I.S. erscheint nicht mehr in der Schnellleiste, wenn sie eingeschränkt ist.

Waffen und Gegenstände:

  • Die Waffen Plasmatron 9000, Pulsar 9000 und Bassflinte fügen Propantanks nun keinen Schaden mehr zu. Gleiches gilt für die Angriffe "Schallimpuls" (Ohrenbetäuber) und Rückkopplungswoge (Mächtiges Mikro)
  • Ein zu starker Schadensverlust über Distanz wurde behoben, der dafür sorgte, dass Explosionen weniger Schaden als vorgesehen verursachten. Betroffen sind die Waffen: Kanonade, Dezibomber, Drachenklaue, Drachenzorn, Drachenmacht, Ostereiwerfer, Freiheitsbringer, Jabberwocky, Todmacher, Sechstakter, Elektronenröhrenwerfer, Vindertech-Zerfetzer und Zuckzuck
  • Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass schwere Nahkampfangriffe weniger Schaden als vorgesehen verursachten. Einige dieser Angriffe sind nun nur ein wenig stärker, während die meisten deutlich stärker ausfallen. Betroffen sind die Attacken: Schwarzes Loch, Schneiden und Stoßen (Angriffsgeschwindigkeit um 35 % erhöht), Doppelhacker, Doppeldrescher (Energiekosten von 60 auf 40 reduziert), Doppelschlag (Energiekosten von 60 auf 40 reduziert), Schockschmetterer, Energieschmetterer, Golfschwung, Homerun, Hydraulisches Zertrümmern, Tjost, Sprungangriff, Vortexangriff, Überkopfkracher, Stoßen und Schlagen, Vierfachhieb, Spektralschlag, Steampunk-Schmetterer, Doppelhieb und Wirbelwindangriff
  • Die Schadenszone der schweren Angriffe von den Waffen "Wächterwillen", "Motorhammer" und "Verdrescher" wurde korrigiert, damit diese vor dem Einschlagspunkt statt um ihn zentriert liegt.
  • Die Schallmauer-Falle zeigt nun das richtige Stärkelevel an.
  • Die Schallmauer-Falle wird nun auch dann ausgelöst, wenn Spieler durch die Lautsprecher ragen.

Kreaturenplatzierer, Taschenlampe und neue Galerien im Kreativmodus

Nachdem der Kreativmodus zuletzt etwas Leer ausging, gibt es mit Patch 10.40 nun wieder ein paar Neuerungen.

Neue Geräte: Kreaturenplatzierer, Taschenlampe und anpassbare Lichter

Der Kreaturenplatzierer ist ein neues Gerät, mit dem ihr - wieder Name schon sagt - einzelne Kreaturen genau da auf der Karte platzieren könnt, wo ihr sie haben wollt. Zur Auswahl stehen verschiedene Monstertypen wie Scheusal, Rotes Scheusal, Ungetüm, Rotes Ungetüm, Fernkampfscheusal, Megaungetüm, Eisscheusal, Starkes Eisscheusal, Eisungetüm, Starkes Eisungetüm, Fernkampf-Eisscheusal, Giftscheusal und Explosives Ungetüm.

Fortnite_Patch_Notes_10.40_Kreaturenplatzierer_Kreativmodus
Fortnite Season 10: Mit dem Kreaturenplatzierer könnt ihr nun Monster dort erscheinen lassen, wo ihr sie haben wollt.

Für die Bastler im Kreativmodus gibt es nun zwei neue Optionen, um mit Licht zu spielen. Die Erste ist die ausrüstbare Taschenlampe, die einen Bereich vor dem Spieler erhellt. Hinzu kommen anpassbare Lichter, die durch Spielerinteraktionen oder Events aus der Ferne ein- und ausgeschaltet werden können.

Fortnite_Patch_Notes_10.40_Taschenlampe_Kreativmodus
Fortnite Season 10: Mit Patch 10.40 heißt es im Kreativmodus endlich: Es werde Licht!

Neue Schaurige Fertigobjekte und Galerien

Auch bei den Vorlagen hat sich einiges getan. Diesmal stehen vor allem schaurige Objekte auf dem Plan, schließlich ist Halloween nicht mehr fern. Ihr könnt euch also schon einmal daran machen, eure eigenes Geisterhaus zu errichten.

  • 2 neue Fertigobjekte wurden hinzugefügt.
    • Junk Junction-Lagerhaus
    • Junk Junction-Verladedock
  • Neue Galerien wurden hinzugefügt.

    • Junk Junction-Objekte - Galerie
    • Karge Klippe - Galerie
  • Schaurige Objekte - Galerie

    • Geister
    • Gräber
    • Heuballen
    • Vogelscheuchen
    • Laternen, Kerzen und Lichter
    • Spinnen und Spinnenweben
    • Kürbisse
    • Eimer mit Süßigkeiten
    • Nebelmaschine
    • Aufblasbares
  • Schaurige Partikel - Galerie

    • Blinzelnde Augen
    • Nebelschwaden
    • Fledermäuse
Fortnite_Patch_Notes_10.40_Schaurige_Objekte_Kreativmodus
Fortnite Season 10: Halloween steht bald vor der Tür, zeit für die richtige Deko.

Mehr zu Fortnite Season 10:

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (2)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Sekiro: Shadows Die Twice: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Alles, was ihr zum Überleben im neuen Spiel der Dark-Souls-Macher braucht

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

Assassin's Creed Unity - Alle Nostradamus-Rätsel gelöst

Präzise Lösung für alle Nostradamus-Rätsel in Assassin's Creed Unity - mit Tipps und Ortsangaben.

God of War: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

God of War Komplettlösung: Alles, was ihr über Kratos' neues Abenteuer wissen müsst.

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Spider-Man: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Spider-Man-Komplettlösung: Alles, was ihr über Spideys Abenteuer wissen müsst.

Kommentare (2)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading