Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der Analogue Pocket Handheld ist der feuchte Traum eines jeden Retro-Spielers

Eine neue Möglichkeit, diverse portable Klassiker zu spielen.

Das neueste Projekt von Konsolenhersteller Analogue ist der Handheld Pocket.

Er ist für 2020 geplant und sieht nach dem feuchten Traum eines jeden Retro-Spielers aus, der sich für portable Geräte interessiert.

Das gilt vor allem, weil er eine Vielzahl an Systemen unterstützt, zum Beispiel Game Boy, Game Boy Color und Game Boy Advance.

So groß wie der Game Boy, aber im moderneren Design.

Unterstützen soll das Gerät darüber hinaus Sega Game Gear, Neo Geo Pocket Color und Atari Lynx mit speziellen Cartridge-Adaptern.

Im Inneren des Geräts steckt zugleich ein vollständiger Synthesizer und Sequenzer namens Nanoloop, der für die Erstellung von Musik gedacht ist. Chip-Tune-Künstler nutzen gerne den Game Boy, das hier könnte für sie ein deutlicher Schritt nach vorne sein.

Zugleich gibt es einen zweiten, dedizierten FPGA-Chip für Entwickler. Rein theoretisch könnte das Gerät somit auch klassische Arcade-Spiele, Micro-Konsolen und andere Konsolen unterstützen. Abwarten.

In puncto Größe orientiert sich der Pocket am Game Boy, kommt aber mit einem deutlich moderneren Design daher. Oben befindet sich ein 3,5 Zoll großes LCD-Display mit einer Auflösung von 1600x1440 und 615ppi. Weiterhin gibt es Stereo-Lautsprecher, eine 3,5mm-Buchse für Lautsprecher, einen aufladbaren Akku, einen micro-SD-Slot, einen Link-Kabel-Port sowie einen USB-C-Port zum Aufladen.

Separat verkauft man ein Dock mit HDMI-Outpot, Dual-USB-Inputs, Support für Bluetooth Controller und Kompatibilität zum Analogue DAC.

Das alles klingt vielversprechend, aber was am Ende dabei herauskommt, bleibt natürlich abzuwarten. Das Gerät soll 2020 zum Preis von 199 Dollar erscheinen.

Spielt alles vom Game Boy ab.
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare