China sperrt PewDiePie

Nachdem er ein bekanntes Meme zeigte.

China hat YouTuber Felix "PewDiePie" Kjellberg zensiert, nachdem dieser ein Video mit einem Meme veröffentlichte, das Chinas Präsident mit Pu dem Bär vergleicht.

Kjellberg gab seine Sperre in China natürlich in einem weiteren Video bekannt und zeigt, was passiert, wenn man jetzt in China nach "PewDiePie" sucht: Es gibt keine Ergebnisse.

Das bestätigten wiederum mehrere Nutzer aus China, die seine Inhalte nicht mehr sehen können, wohl aber Re-Uploads auf anderen Plattformen.

China_sperrt_PewDiePie
Chinas Präsident und Pu der Bär. Keine gute Kombination.

"Nachdem ich über die Proteste in Hong Kong sprach und zeigte, wie ihr Anführer mit Pu dem Bär verglichen wird, wurde ich in China gesperrt", sagt er.

In dem Video, das zu der Sperre führte, zeigte er verschiedene Memes, darunter auch eines, das Xi Jinping mit Pu dem Bär vergleicht. Der Charakter ist in China seit 2017 verboten, nachdem entsprechende Memes die Runde machten. "Die Ähnlichkeit ist verblüffend", merkt Kjellberg an.

"China ist wie diese eine Person auf Twitter, die keine Kritik verträgt und einfach jeden blockt", fügt er hinzu.

China stand zuletzt wiederholt im Fokus, unter anderem aufgrund eines NBA-Skandals. Weiterhin sperrte Blizzard einen Hearthstone-Spieler, weil er sich in einem Stream zu den Protesten in Hong Kong äußerte, später wurde seine Strafe reduziert. Aus dem gleichen Grund wurde auch ein Hearthstone-Team der American University gesperrt.

Quelle: YouTube, VG247

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (9)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (9)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading