Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hearthstone-Profi VKLiooon gewinnt als erste Frau die BlizzCon-Meisterschaft

"Wenn Du an dich selbst glaubst, vergiss dein Geschlecht und mach es einfach!"

Xiaomeng "VKLiooon" Li setzte auf der diesjährigen BlizzCon gleich drei Meilensteine: Als erste Frau und die erste Chinesin, die eine Hearthstone Grandmasters Meisterschaft gewann - und als erste Frau, die eine Grand-Finals-Trophäe von der BlizzCon mit nach Hause nehmen konnte.

Li triumphierte über den US-Amerikaner Brian "bloodyface" Eason deutlich mit 3:0 im Finale der Hearthstone Grandmasters, ist damit Weltmeister und Gewinner von 200.000 Dollar.

Frauen sind im eSport bisher noch schmerzlich unterrepräsentiert, in ihrer Siegesrede animierte VKLiooon andere Frauen, den Schritt zu wagen.

"Ich erinnere mich, vor zwei Jahren, als ich an einem großen Turnier teilnahm, stand ich in der Registrierungsschlange und dieser Typ sagte mir, ich sollte nicht warten, das sei nichts für mich", so Li. "Heute stehe ich hier, mit all der Unterstützung der Fans."

"Ich will allen Mädchen da draußen, die vom eSport, vom Wettbewerb, vom Ruhm träumen - wenn ihr das machen wollt und an euch glaubt, vergesst einfach euer Geschlecht und macht es einfach!"

Read this next