Wieder 50 Millionen: Spieleförderung des Bundes geht 2020 doch weiter - und darüber hinaus

Gelder in den neuen Haushaltsentwurf mit aufgenommen und bis 2023 eingeplant. 

Aufatmen in der Deutschen Entwicklerszene: Allem Anschein nach geht die bisher als einmalig befürchtete Förderung von Videospielen aus Haushaltsgeldern des Bundes im kommenden Jahr doch weiter.

Grund für den Kurswechsel von Verkehrsminister Andres Scheuer (CSU) soll die positive Steuerprognose gewesen sein: Der Bund freut sich auf 4 Milliarden Mehreinnahmen im kommenden Jahr. Ergo findet sich die Position von 50 Millionen Euro für die Spieleförderung auch im überarbeiteten Entwurf des Haushalts 2020.

Wie der Tagesspiegel berichtet, ist die Förderung sogar bis einschließlich 2023 gesichert.

1
Verkehrsminister Andreas Scheuer. (CSU)

Auf der Gamescom versicherte Scheuer noch, dass die Spieleförderung für ihn Priorität habe.

Der Haushaltspolitische Sprecher der Grünen, Sven-Christian Kindler begrüßte die Entscheidung: "Unser Druck hat sich gelohnt."

In den vergangenen Monaten waren das Verkehrsministerium und Scheuer - auch für digitale Infrastruktur verantwortlich - vonseiten Branchenvertretern scharf kritisiert worden, nicht zuletzt, weil Deutschland als Games-Standort ohne zuverlässige Games-Förderung nur schwer konkurrenzfähig ist. Im Europäischen Umland und darüber hinaus, wird Spielen längst umfassend unter die Arme gegriffen.

Wenn ihr wissen wollt, wie sich die Unentschlossenheit des Bundes auf Spieleschaffende auswirkte, dem sei unser exemplarischer Artikel über die Hamburger von Bagpack Games und ihren viel versprechenden Titel Out of Place.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (10)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

The Last of Us 2 - Komplettlösung und Tipps

Die vollständige Lösung mit Artefakten, Sammelkarten, Münzen und vielem mehr!

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

FeatureNintendo Switch: Die besten "Free to Play" Spiele für Mai 2020

Diese Spiele machen den meisten Spaß für das wenigste Geld ...

GTA 5 Cheats: Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Virtueller Urlaub auf der eigenen Trauminsel.

Kommentare (10)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading