Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Manche Leute behaupten, Pokémon Schwert und Schild zerstöre ihre Switch oder habe das Potential dazu

Andere bezweifeln das.

Ihr kennt das: Erscheint ein neues Spiel, hört man im Internet öfter mal jemanden sagen, dass es seine Konsole zerstört hätte.

Und es überrascht auch nicht, dass dies bei Pokémon Schwert und Schild ebenso passiert.

In einem Beitrag auf Reddit wird zum Beispiel behauptet, das Spiel nutze den NAND-Arbeitsspeicher der Switch, was wiederum eine tickende Zeitbombe sei und dazu führen könne, dass die Konsole früher oder später den Geist aufgibt.

Wilde Spekulationen.

Ausschlaggebend war ein Twitter-Beitrag, der eine Switch-Konsole mit einem "Blue Screen of Death" zeigt. Daraufhin entstand ein Pastebin-Beitrag mit Absturzberichten anderer Nutzer, woraufhin man zu oben genannter Vermutung kam.

Und wie ihr es natürlich vom Internet kennt, verbreitet sich so was. Nutzer sehen es, warnen andere.

Indes schreibt Modder SciresM, der zuletzt Amonitas in Schwert und Schild importierte, dass diese Berichte "offensichtlich falsch" seien. Als Spiele hätten Schwert und Schild gar keine speziellen Zugriffsprivilegien. Das Betriebssystem der Switch würde sie davon abhalten, auf den NAND-Speicher zuzugreifen.

Warum manche Switch-Konsolen unter dem Blue Screen of Death leiden, bleibt unklar. Dass es im Zusammenhang mit dem Spiel steht, erscheint derzeit unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist es einfach ein Defekt der Hardware, der eben beim Spielen von Pokémon Schwert und Schild auftrat.

Insofern: Keine Panik, wenn ihr gerade Pokémon auf der Switch spielt.

Quelle: Reddit, Nintendo Life

Read this next