Wolfenstein nennt seine Nazis endlich beim Namen: The New Order und The New Colossus jetzt ungeschnitten erhältlich!

"Auf Wiedersehen, Herr Heiler!"

Bethesda hatte ja bereits Wolfenstein: Youngblood als "internationale Version", also ungeschnitten und mit allen Verweisen auf das Dritte Reich in Deutschland angeboten, nachdem die Sozialadäquanzklausel nun endlich auch für Videospiele greifen darf.

Ende letzten Jahres gab man bereits die Meldung heraus, die Veröffentlichung einer ungeschnittenen Version Wolfenstein 2: The New Colossus zu prüfen. Und jetzt ist es soweit.

Auf Steam ist seit Neuestem nicht nur Wolfenstein 2 in der ursprünglichen Fassung zu haben - aktuell für nur 18 Euro -, sondern auch das erste Machine-Games-Wolfenstein, The New Order, und die Mid-Price-Standalone-Erweiterung The Old Blood.

Zusammen sind beide gerade für 8,99 zu haben, einzeln für 5,99 Euro. Zu erkennen sind zumindest diese beiden daran, dass sie als "ROW"-Versionen ("rest of world") gekennzeichnet sind, dort wo man sie in den Warenkorb legen kann.

Eine gute Gelegenheit, die exzellenten Machine-Games-Shooter so nachzuholen, wie sie gedacht waren.

Schade finde ich in dem Zusammenhang immer noch, dass man die Deutsche Version nicht mit der englischen Sprachausgabe spielen kann, beziehungsweise, dass Besitzer der Deutschen Version die Schnitte nicht einfach wahlweise per Update revidieren können, anstatt sich das Spiel neu zu kaufen.

Und obwohl ich sie bislang noch nicht im PlayStation Store entdeckt habe, verspricht Bethesda, dass auch PS4 und Xbox One Versionen zu haben sein werden.

Weiterhin gibt das Unternehmen bekannt, dass die Beschlagnahmung von Wolfenstein 3D samt Folgeindizierung aufgehoben wurde.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (13)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Kommentare (13)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading