Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wolfenstein nennt seine Nazis endlich beim Namen: The New Order und The New Colossus jetzt ungeschnitten erhältlich!

"Auf Wiedersehen, Herr Heiler!"

Bethesda hatte ja bereits Wolfenstein: Youngblood als "internationale Version", also ungeschnitten und mit allen Verweisen auf das Dritte Reich in Deutschland angeboten, nachdem die Sozialadäquanzklausel nun endlich auch für Videospiele greifen darf.

Ende letzten Jahres gab man bereits die Meldung heraus, die Veröffentlichung einer ungeschnittenen Version Wolfenstein 2: The New Colossus zu prüfen. Und jetzt ist es soweit.

Auf Steam ist seit Neuestem nicht nur Wolfenstein 2 in der ursprünglichen Fassung zu haben - aktuell für nur 18 Euro -, sondern auch das erste Machine-Games-Wolfenstein, The New Order, und die Mid-Price-Standalone-Erweiterung The Old Blood.

Zusammen sind beide gerade für 8,99 zu haben, einzeln für 5,99 Euro. Zu erkennen sind zumindest diese beiden daran, dass sie als "ROW"-Versionen ("rest of world") gekennzeichnet sind, dort wo man sie in den Warenkorb legen kann.

Cover image for YouTube videoWolfenstein II: The New Colossus –E3 2017 Announce Trailer (PEGI)

Eine gute Gelegenheit, die exzellenten Machine-Games-Shooter so nachzuholen, wie sie gedacht waren.

Schade finde ich in dem Zusammenhang immer noch, dass man die Deutsche Version nicht mit der englischen Sprachausgabe spielen kann, beziehungsweise, dass Besitzer der Deutschen Version die Schnitte nicht einfach wahlweise per Update revidieren können, anstatt sich das Spiel neu zu kaufen.

Und obwohl ich sie bislang noch nicht im PlayStation Store entdeckt habe, verspricht Bethesda, dass auch PS4 und Xbox One Versionen zu haben sein werden.

Weiterhin gibt das Unternehmen bekannt, dass die Beschlagnahmung von Wolfenstein 3D samt Folgeindizierung aufgehoben wurde.

In diesem artikel

Wolfenstein: The New Order

PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC

See 1 more

Wolfenstein: The Old Blood

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare