EA Sports entfernt Marco van Basten nach Nazi-Gruß aus FIFA 20

"Hat er das wirklich gerade gesagt!?"

Nachdem Hollands Fußball-Ikone Marco van Basten dem deutschen Heracles-Almelo-Trainer Frank Wormuth nach einem Interview zum Abschied einen Nazi-Gruß hinterherrief, zieht EA Sports nun Konsequenzen und entfernt den Stürmer-Star aus FIFA 20.

Bisher konnte man ihn als Ikonen-Karte aus FIFA Ultimate Team Packs bekommen. In Kürze wohl nicht mehr. Was wohl mit Van-Basten-Karten passiert, die Spieler bereits in ihrer Sammlung haben?

Die Bemerkung war offenkundig nicht ernst gemeint, aber vom schlechtesten denkbaren Stil und Geschmack. Bei Frank Wormuth hatte sich der ehemalige Ajax- und AC-Milan-Star noch am selben Tag telefonisch entschuldigt.

EAs Kommentar zur Situation:

"Wir sind uns kürzlicher Kommentare von Marco van Basten bewusst. Wir haben die Erwartungshaltung, dass unseren Ansprüchen an Gleichheit und Diversität überall in unserem Spiel genüge getan wird. Deshalb suspendieren wir Marco van Basten."

So oder so: Van Basten hat nicht nur vonseiten EAs Kritik zu hören bekommen, auch der das entsprechende Fußballspiel übertragende Sender Fox Sports hatte die Bemerkung als unangemessen bezeichnet, ihn suspendiert und seine Experten-Gage an ein Niederländisches Institut gespendet, das an den Zweiten Weltkrieg erinnert.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (24)

Über den Autor:

Alexander Bohn-Elias

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit 2001 über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

GTA 5 Cheats: Waffen, Autos und mehr (PC PS4 Xbox)

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

FeatureAnimal Crossing: New Horizons beste Inseln und schönste Inspirationen

Wohnen in der Westernstadt, auf dem Golfplatz oder im Jurassic Park

The Last of Us 2 - Komplettlösung und Tipps

Die vollständige Lösung mit Artefakten, Sammelkarten, Münzen und vielem mehr!

Animal Crossing: New Horizons - Lösung, Tipps und Tricks

Virtueller Urlaub auf der eigenen Trauminsel.

Animal Crossing: New Horizons - Blumen kreuzen und pflanzen

Von Tulpen über Maiglöckchen bis Goldrosen alles, was ihr über Blumen wissen müsst.

FeatureDie schlechtesten Spiele aller Zeiten - Vier Jahrzehnte Games-Trash

Der Bodensatz einer ganzen Entertainment-Industrie

Animal Crossing: New Horizons - Aktivitäten und besondere Aufgaben

Sternschnuppen beobachten, Geist Buhu helfen, Fotoshootings, Fundsachen, Rübenhandel und mehr.

Kommentare (24)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading