Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

EA Sports entfernt Marco van Basten nach Nazi-Gruß aus FIFA 20

"Hat er das wirklich gerade gesagt!?"

Nachdem Hollands Fußball-Ikone Marco van Basten dem deutschen Heracles-Almelo-Trainer Frank Wormuth nach einem Interview zum Abschied einen Nazi-Gruß hinterherrief, zieht EA Sports nun Konsequenzen und entfernt den Stürmer-Star aus FIFA 20.

Bisher konnte man ihn als Ikonen-Karte aus FIFA Ultimate Team Packs bekommen. In Kürze wohl nicht mehr. Was wohl mit Van-Basten-Karten passiert, die Spieler bereits in ihrer Sammlung haben?

Die Bemerkung war offenkundig nicht ernst gemeint, aber vom schlechtesten denkbaren Stil und Geschmack. Bei Frank Wormuth hatte sich der ehemalige Ajax- und AC-Milan-Star noch am selben Tag telefonisch entschuldigt.

EAs Kommentar zur Situation:

"Wir sind uns kürzlicher Kommentare von Marco van Basten bewusst. Wir haben die Erwartungshaltung, dass unseren Ansprüchen an Gleichheit und Diversität überall in unserem Spiel genüge getan wird. Deshalb suspendieren wir Marco van Basten."

So oder so: Van Basten hat nicht nur vonseiten EAs Kritik zu hören bekommen, auch der das entsprechende Fußballspiel übertragende Sender Fox Sports hatte die Bemerkung als unangemessen bezeichnet, ihn suspendiert und seine Experten-Gage an ein Niederländisches Institut gespendet, das an den Zweiten Weltkrieg erinnert.

Cover image for YouTube videoMarco van Basten zegt 'Sieg Heil' op live tv - FOX Sports
In diesem artikel

FIFA 20

PS4, Xbox One, PC, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare