Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

In Plague Inc. dürft ihr nun Fake News statt Krankheiten verbreiten

Das ist die Pest.

Plague Inc. hatte schon immer eine Menge Spaß mit seiner zugrunde liegenden Thematik, Krankheiten rund um den Globus zu verbreiten. Ein Zombie-Szenario gab es bereits, im neuen kostenlosen Update lasst ihr nun Fake News um sich greifen, wie die Seuche, die sie heute sind.

Ihr erschafft in diesem neuen Szenario also eine Falschmeldung und nutzt moderne mediale Mittel und psychologische Tricks, um sie zu verbreiten, bevor Fakten-Checker sie entkräften können.

Zu diesem Zweck arbeitete Entwickler Ndemic Creations mit professionellen Fakten-Checkern zusammen, etwa die Organisation Full Facts, mit dem Zweck, die "Extreme der Missinformation und ihrer ernsthaften Konsequenzen für Demokratien, Gesundheit und Gesellschaft" aufzuzeigen.

"Genau wie eine tödliche Pandemie ist auch die Verbreitung von Desinformation eine große Bedrohung für unsere Gesellschaft", sagt Plague Inc.-Schöpfer James Vaughan.

"Als wir dieses neue Update für Plague Inc. erschufen, war es richtiggehend unheimlich, wie viele unserer Infektionsalgorithmen perfekt zur Welt der falschen Fakten passten, Fake News und schlechter Informationen passten. Full Fact sind eine wahnsinnig mächtige Ressource, die jedermann nutzen sollte, um sicherzustellen, dass er wirklich weiß, was los ist."

Das Fake-News-Szenario ist für iOS-Geräte bereits erhältlich und kostenlos für jedermann, der das Spiel bereits besitzt. Die PC-, Android und Konsolenversionen erscheinen bald.

Read this next