Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

CD Projekt und Witcher-Autor Andrzej Sapkowski setzen ihre Zusammenarbeit fort

Neue Vereinbarung getroffen.

Weiteren Spielen im Witcher-Universum von CD Projekt steht jetzt nichts mehr im Weg.

Das Unternehmen und Witcher-Autor Andrzej Sapkowski haben eine weitere Zusammenarbeit vereinbart.

Am Tag der Premiere der Witcher-Serie von Netflix verkündete das Unternehmen, sich die Rechte an der Marke für Videospiele, Graphic Novels, Brettspiele und Merchandise für weitere Jahre gesichert zu haben.

Mehr Witcher-Spielen von CD Projekt steht nichts im Weg.

"Die Vereinbarung erfüllt die Bedürfnisse und Erwartungen beider Parteien, was die Vergangenheit und Gegenwart betrifft, und legt einen Rahmen für die künftige Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten fest", heißt es.

Die genauen Details der Vereinbarung sind vertraulich, allerdings scheint Sapkowski seine Situation verbessert zu haben.

2017 hatte er sich noch darüber beschwert, mit den Spielen nicht viel Geld zu machen, da er die Rechte damals für wenig Geld an CD Projekt abgab und keine Tantiemen verlangte. Der Grund? Er glaubte nicht an einen Erfolg und wollte lieber eine einmalige Summe statt eines prozentualen Anteils.

Da die Reihe mittlerweile enorm erfolgreich ist, was vor allem auch den Spielen zu verdanken ist, sieht die Situation anders aus.

"Wir haben die Werke von Andrzej Sapkowski immer bewundert, sie sind eine tolle Inspiration für das Team bei CD Projekt Red", sagt CD Projekts Chef Adam Kiciński. "Der heutige Tag stellt eine neue Etappe in unserer fortwährenden Zusammenarbeit dar."

Derzeit hat CD Projekt noch mit Cyberpunk 2077 alle Hände voll zu tun, aber angesichts des Erfolges der Witcher-Spiele scheint ein neuer Ableger im Witcher-Universum nur eine Frage der Zeit zu sein.

In diesem artikel

The Witcher 3: Complete Edition

Nintendo Switch

The Witcher 3: Wild Hunt

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare