Diese GameCube-Joy-Cons für die Switch hat ein Modder erstellt - und sie funktionieren tadellos!

"Diese Sticks driften nur, wenn ich Mario Kart 8 Deluxe spiele."

Den Wunsch nach Joy-Cons im GameCube-Design hat sich der Modder Shank Mods jetzt selbst erfüllt.

Seine Kreation stellt er in einem neuem Video vor und zeigt zugleich den detaillierten Erstellungsprozess.

Dazu nahm er zwei Joy-Cons, nahm sie bis auf die Kernkomponenten auseinander, verbaute diese in einem GameCube-Controller und verdrahtete die Buttons und Sticks mit der Joy-Con-Hardware.

Modder_erstellt_GameCube_Joy_Cons_fuer_Switch
Sieht gut aus.

Das alles dauerte mehrere Monate und auch auf 3D-Druck griff Shank Mods dabei zurück.

Als Hülle für die Joy-Con-Hardware nutzte Shank Mods einen WaveBird-Wireless-Controller, dessen Mittelteil so hoch ist wie das Gehäuse der Switch - ein glücklicher Zufall.

Letzten Endes haben wir hier Joy-Cons, die so aussehen wie ein GameCube-Controller. HD Rumble funktioniert, ebenso die Bewegungssteuerung und Amiibo-Support. Er hat auch ein Mittelteil erstellt, mit dem ihr beide Controller-Hälften verbinden und sie wie einen Original-GameCube-Controller verwenden könnt.

"Diese Sticks driften nur, wenn ich Mario Kart 8 Deluxe spiele", sagt er. Ein nicht allzu subtiler Seitenhieb auf das Drift-Problem der Joy-Cons.

Alles in allem war es ein langwieriges Projekt, von dem er Einsteigern abrät. "Diese Joy-Cons sind echt, aber nicht für den Verkauf gedacht", sagt Shank Mods. "Es war eine Qual, sie zusammenzubasteln. Ein weiteres Set werde ich nicht machen."

Wer also gerne ein eigenes GameCube-Joy-Con-Set hätte, muss sich eingehender mit der Materie beschäftigen oder hoffen, dass dies hier Nintendo inspiriert, solche Controller auf den Markt zu bringen.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (9)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News  |  f1r3storm

Seit 2006 bei Eurogamer.de und spielt hauptsächlich auf Konsolen. Mag Sci-Fi, Star Wars UND Star Trek. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

Kommentare (9)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading