Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

GTA 4 ist von Steam verschwunden. Rockstars Stellungnahme bringt Licht ins Dunkel

Games for Windows Live war das Problem - wie immer.

Ende letzter Woche bemerkten aufmerksame Steam-User, dass Grand Theft Auto 4 (Test) unvermittelt von Valves Verkaufsplattform verschwunden war. Mittlerweile hat sich Rockstar dazu geäußert - und wie sich herausstellt, liegt es an dem eingestellten Microsoft-Dienst Games for Windows Live, mit dem der Klassiker verzahnt war.

In einer Stellungnahme gegenüber unseren Kollegen von USgamer erklärte Rockstar, dass man den Verkauf von GTA4 auf Steam einstellen musste, weil es aufgrund des Niedergangs von GFWL "nicht länger möglich war, die zusätzlichen Keys zu generieren, die nötig sind, die aktuelle Version des Spiels weiter zu verkaufen."

Auch wenn man Grand Theft Auto 4 also nicht länger kaufen kann - wohl aber die Standalone-Erweiterung Episodes from Liberty City (Test) - überlege man bei Rockstar aber schon in Richtung "anderer Optionen, um GTA4 auf dem PC zu verbreiten".

Als erstes kommt einem da natürlich der Rockstar Launcher in den Sinn, die eigene Verkaufsplattform des Unternehmens. Aber auch die Entfernung von Games for Windows Live aus der Steam-Version ist natürlich eine Möglichkeit, über die man auch für einen Rockstar-Launcher-Release durchaus nachdenken dürfte. Sicherlich wären auch existierende Steam-User über ein entsprechendes Update dankbar.

Rockstar will uns jedenfalls wissen lassen, wie man das Problem angehen will, und zwar "sobald wir können".

In diesem artikel

Grand Theft Auto IV

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare