Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das wird teuer: Der einzige bekannte Nintendo-PlayStation-Prototyp wird bald versteigert

Ihr habt bis Mitte Februar Zeit, zu sparen.

Dass die glücklichen Besitzer des aufgetauchten Nintendo-PlayStation-Prototypen, Terry und Dan Diebold, dieses Stück Spielegeschichte verkaufen wollen, war schon länger bekannt. Jetzt dauert es nur noch 28 Tage, bis Interessierte mit dem entsprechenden Kleingeld sich um das Gerät bemühen dürfen.

Am 14. Februar startet die entsprechende Auktion bei Heritage Auctions.

Zur Stunde haben sich knapp 70.000 Menschen die Auktionsseite angesehen.

Beim letzten Funktionstest tat das CD-Rom nicht seinen Dienst, was aber vermutlich an der Software liegt. Das Gerät selbst lief." />

Es war schon eine schöne Geschichte, als das Gerät, letzten Sommer unvermittelt aufgetaucht war: Eine Konkurs gegangene Firma namens Advanta verkaufte sie im Rahmen der Liquidierung ihres Inventars an einen ehemaligen Mitarbeiter, Terry Diebold.

Das Gerät selbst war eine Kollaboration zwischen Nintendo und Sony. Sony sollte dem SNES ein CD-Rom-Laufwerk auf den Leib schneidern. Die Unternehmen wurden sich aber über Geldfragen nicht einig und gingen wieder getrennte Wege. Nur 200 Stück sollen Anfang der Neunziger hiervon gefertigt worden sein. Das hier ist die einzige, von der wir wissen.

Was Sony danach machte, ist Geschichte.

Ich habe irgendwie das Gefühl, ich müsste alleine schon aus Jux da mitbieten. Sollen wir alle zusammenschmeißen?

Cover image for YouTube videoNintendo Playstation Superdisc
Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare