Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der DFB hat mit dem "Playroom" heute ein E-Sport-Labor in Leipzig eröffnet

An der Gründungsstätte.

Der Deutsche Fußball-Bund hat in Leipzig ein E-Sport-Forschungslabor eröffnet.

Es hört auf den Namen "Playroom" und wurde heute anlässlich des 120. Geburtstages des Verbandes an der Gründungsstätte des DFB von dessen Präsident Fritz Keller eingeweiht.

Bisher hatte lediglich eine Gedenktafel darauf hingewiesen, dass dort am 28. Januar 1900 der DFB gegründet wurde.

Dort wird zum Thema E-Sport geforscht.

Die Idee für das E-Sport-Labor kam von Hermann Winkler, dem Präsidenten des Sächsischen Fußball-Verbandes. Bis die Idee umgesetzt wurde, dauerte es drei Jahre.

Im Mittelpunkt des Playrooms, der zwei Räume umfasst, stehen Forschungen zu Themen wie "E-Sports und Games-Marketing".

"Es gibt keine Zukunft ohne Herkunft", sagt Winkler dazu. "Wir sind stolz, dass es uns gelungen ist, das Haus mit Leben zu erfüllen und den Bogen von der Historie zur Gegenwart zu schlagen."

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare