Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

System Shock 3: News und Informationen zum dritten Teil

Weil die Entwicklung deutlich hinter dem Zeitplan lag.

OtherSide hat anscheinend das komplette Entwicklerteam von System Shock 3 entlassen.

Der Grund dafür ist demnach, dass die Entwicklung deutlich hinter dem Zeitplan lag, berichtet VGC. Zuvor hatten in den letzten Monaten mehrere wichtige Entwickler das Studio verlassen, darunter der Autor, Director, Design Director und Lead Programmer von System Shock 3.

Ein anonymer, ehemaliger OhterSide-Entwickler, dessen Identität von einem früheren Community-Manager gegenüber VGC bestätigt worden sei, schrieb darüber im Forum von RPGCodex.

Kommt System Shock 3 noch?

Das Projekt hing demnach hinsichtlich der Entwicklung der Inhalte hinter dem Zeitplan, sowohl in Bezug auf "echte Assets wie auch beim Tool-Support für eine effiziente Pipeline".

Ein Grund dafür sind auch die finanziellen Probleme des früheren Publishers Starbreeze, im Zuge dessen gingen die Rechte an System Shock 3 letztes Jahr an OtherSide zurück.

"Wenn Starbreeze nicht in Probleme geraten wäre, hätten wir etwas Interessantes mit frischem und innovativem Gameplay abgeliefert", schreibt er. "Es wäre aber ein viel kleineres Spiel geworden, als die Leute es erwarteten - und für die Fortsetzung einer solch beliebten Reihe wäre das zwangsläufig enttäuschend gewesen."

Die hohen Erwartungen hätten zu vielen Experimenten geführt, daher habe man "kreative, clever und merkwürdig" agieren müssen. "Wir waren auf gutem Weg, etwas Einzigartiges und womöglich Unterhaltsames zu erschaffen, aber vermutlich nicht das, wonach sich die Zielgruppe sehnte."

Wie es aktuell wirklich um das Projekt steht, könne er nicht sagen, weil er eben nicht mehr dort arbeite. Und auch näher ins Detail wollte er nicht gehen, um nicht gegen seine Vertraulichkeitsvereinbarung zu verstoßen.

Zuletzt gab es neues Gameplay-Material aus dem Remake von System Shock zu sehen, das von Nightdive entwickelt wird.

Hier haben wir alles News und Informationen zu Rollenspielen, Infos und News zu Shootern sowie News und Infos zu Action-Adventures für euch.

Quelle: VGC, RPGCodex

Cover image for YouTube videoSystem Shock 3 - Pre Alpha Gameplay Teaser
In diesem artikel

System Shock 3

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare