Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Baldur's Gate 3: Alle Infos und News zur Rückkehr des legendären RPGs

Meint zumindest Larians Produzent.

Larians Baldur's Gate 3 sieht großartig aus. Davon durfte sich Martin kürzlich überzeugen, um euch davon zu berichten (siehe auch unseren Artikel Baldur's Gate 3 - Es wurde ja auch Zeit, dass der Thron beerbt wird). Bisher hörten wir allerdings nur von einer PC- und Stadia-Version der Rollenspiel-Hoffnung, was angesichts Larians Lust und Laune an Konsolenkonvertierungen ein wenig verwundert.

Woran das liegt, darüber gibt nun ein Interview von Larians Ausführendem Produzenten David Walgrave mit unserer britischen Mutterseite Auskunft. Offenbar hat man das Spiel erst einmal ohne Rücksicht auf (technische) Verluste auf das Maximum getrimmt, was die Current Gen an Konsolen vor Probleme stellen dürfte.

Tatsächlich war Walgrave nicht einmal auf die Frage vorbereitet, so weit weg ist man gedanklich wohl von einer Umsetzung. Angesprochen auf eine Konsolenversion entgegnet er:

"Wir konzentrieren uns jetzt auf PC und Stadia, aber das ist es auch schon. Ich ... ich habe mich auf diese Frage nicht vorbereitet, ich habe keine Ahnung [lacht]."

Auf YouTube ansehen

An den früheren Spielen, Divinity Original Sin 1 und 2, habe man so lange gearbeitet, dass man dann auch die Zielgruppe maximieren wollte. Die Versionen verkauften sich auch gut, gesteht er.

"Ich glaube bei Baldur's Gate 3 gilt besonders - es sind damit einfach höhere [Erwartungen] verknüpft und es bekommt mehr Aufmerksamkeit von allen Seiten - ich glaube wir werden daran arbeiten ["Konsolenversionen" meint er], aber lasst uns das Spiel erst für den PC machen. Stellen wir sicher, dass es funktioniert."

Und dass mit Konsolen im Jahr 2020 so langsam nicht mehr automatisch PS4 und Xbox One gemeint sind, das stellt seine Antwort auf die Frage klar, ob die Next-Gen das Ziel für Baldur's Gate 3 wäre.

"Mmhmm! Ich glaube nicht, dass Current-Gen-Konsolen es abspielen könnten. Wir haben so viele technische Upgrades und Updates an unserer Engine vorgenommen und ich weiß nicht, ob sie überhaupt noch auf diesen Geräten liefe. Vielleicht ginge es, aber dann müsste man die Texturen und dieses und jenes herunterschrauben und dann sähe es nicht mehr so cool aus."

Das muss nichts heißen, immerhin läuft Divinity Original Sin 2 auch ordentlich auf der Switch. Es ist also schwer vorstellbar, dass es hier keinen Spielraum gibt. Aber es zeigt doch, wie der Entwickler gerade über die scheidende Gerätegeneration denkt und macht eine Next-Gen-Fassung sehr viel wahrscheinlicher.

Hier bekommt ihr weitere News und Informationen zu Rollenspielen.


Update vom 24. Februar 2020: Hasbro zufolge startet Baldur's Gate 3 zum Ende des Jahres auf Steam in den Early Access.

Das gab das Unternehmen gegenüber Investoren während eines Events im Rahmen der New York Toy Fair an.

Insgesamt sind laut Hasbro sieben Spiele zu Dungeons and Dragons in Arbeit, sowohl Baldur's Gate 3 als auch Dark Alliance sollen zum Jahresende erscheinen. Mit den anderen Titeln ist jährlich bis 2025 zu rechnen.

Quelle: DSO Gaming

Hier bekommt ihr weitere News und Informationen zu Rollenspielen.

Es dauert noch, bis ihr es spielen könnt.


Ursprüngliche Meldung vom 19. Februar 2020 - Erstes Gameplay zu Baldur's Gate 3 seht ihr nächste Woche

Ihr müsst nicht mehr lange auf das erste Gameplay zu Baldur's Gate 3 warten.

Am 27. Februar bekommt ihr erste Einblicke in das Rollenspiel, wenn die Larian Studios das Spiel auf der PAX East zeigen.

Aber keine Sorge: wenn ihr nicht vor Ort seid, könnt ihr das alles auch per Livestream auf YouTube verfolgen.

Bald seht ihr mehr dazu.

Creative Director Swen Vincke und ein Gast zeigen das Spiel auf der Bühne und verraten mehr über die Story und die Spielmechaniken.

Der Stream ist am 27. Februar ab 21:30 Uhr deutscher Zeit zu sehen.

Auf YouTube ansehen
In diesem artikel

Baldur's Gate III

PS5, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare