Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Call of Duty: Modern Warfare: Neuigkeiten und Infos zum Shooter

Das "Tomogunchi" ist mehr als nur ein Gimmick.

Das vermutlich am heißesten erwartete Call of Duty: Modern Warfare Feature ist da! Nein, nicht Battle Royale, sondern die Tomogunchi-Uhr, die die Entwickler schon vor dem Launch des Spiels angekündigt hatten.

Die Uhr ist eine Personalisierungsoption für eure Spielfigur, kostet 1000 COD-Punkte, also etwa zehn Euro, und ist weit mehr als ein visuelles Gimmick - es ist ein richtiges Minispiel für sich, das ihr während eines Matches spielt.

Schaut ihr während eines Matches auf diese Armbanduhr, seht ihr zu Beginn nur ein Ei. Aus dem schlüpft dann mit der Zeit eine kleine Kreatur. Hier steckt tatsächlich eine Menge drin und die Spieler zerbrechen sich gerade den Kopf, wie das alles funktioniert. Aber wie bei einem richtigen Tamagotchi muss man das Vieh tatsächlich am Leben halten. Und das tut man mit Kills.

Mit der Zeit wächst es dann zu einem Kind, einem Teenager und schließlich einem Erwachsenen heran.

Seit letzter Nacht, als es mit den Tomogunchis losging, grübeln die Spieler, Infinity Ward selbst hält sich zur Funktionsweise aber bedeckt. "Gibt es mehrere Tierformen und Optionen zu entdecken?" - schreibt das Studio in einem Blog-Eintrag. "Das verraten wir nicht."

Auf YouTube ansehen

Um im Spiel auf die Uhr zu blicken, drückt ihr auf dem Steuerkreuz oder die Pfeiltaste nach oben. Das ist natürlich im laufenden Match schon etwas riskant, weil es bedeutet, dass man stehenbleiben muss. Auf größeren, Camper-freundlicheren Karten ist das natürlich etwas anderes. Das, oder man belegt die Taste zur Uhreninteraktion einfach um.

Was den Aufbau des Tomogunchi angeht: Rechts des Wesens gibt es vier kleine Gesichter, die seinen Zustand symbolisieren sollen: Hungrig, schmutzig, ungezogen und müde. Ist keines der Gesichter hervorgehoben, ist das Tierchen zufrieden. Kümmern müsst ihr euch, wenn es nicht lächelt oder traurig wirkt.

Die verschiedenen Zustände des Tomogunchi verändert man mit Dingen wie Kills, dem Erfüllen von Objectives, Killstreaks und Siegen. Bekommt das Ding nichts zu "essen", stirbt es irgendwann.

Unterhalb des Wesens sieht man einen Balken für den Bonus Charge. Diesen füllt ihr je nach Tier auf andere Art. Top-3-Platzierungen, Captures, Killstreaks und Plants helfen dem Füllstand allesamt. Der Gedanke ist, dass herauszufinden, was euer Tier mag und es so zufriedenzustellen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde das eine witzige Idee.

Lest hier weitere Infos und News zu Shootern.


Auf der neuen Modern-Warfare-Karte Bazaar haben Spieler ein Easter Egg (?) entdeckt , das auf den bevorstehenden Release des Battle-Royale-Modus hindeuten konnte.

Bei dem fraglichen Objekt handelt es sich um einen Container, an dem eine leere Karte über den Zahlen 03/03 prangt. Viele fragen sich nun, ob damit das Datum 3. März gemeint ist. Hier ist der fragliche Tweet:

Das wirkt für sich genommen ein wenig dünn, allerdings würde es zu früheren Analysen, Andeutungen und Leaks bestens passen. Frühere Gerüchte, siehe unten, datieren den Warzone-Modus auf Anfang März, sogar teilweise als Free-to-play-Download, für den man nicht einmal Modern Warfare braucht.

Ist das also nur ein Fall von "Confirmation Bias", bei dem man ausgehend von eigenen Vermutungen Indizien findet, die diese Annahme bestätigen? Auf der anderen Seite wäre es absolut nichts ungewöhnliches, einen solchen Hinweis auf einer Modern-Warfare-Karte zu finden.

Wir werden es früh genug herausfinden.


Update vom 20. Februar 2020: Steht ein Freund oder Feind in Call of Duty: Modern Warfare vor euch?

Ein Exploit ermöglichte es Spielern zuletzt, die Farbe von Clan-Tags in ein kaum sichtbares Schwarz, ein feindliches Rot oder freundliches Blau zu ändern. Was unter Umständen mitten im Gefecht für Verwirrung sorgte, wenn ein vermeintlicher Freund plötzlich auf euch schießt.

Wie Infinity Wards Production Director Paul Haile auf Reddit betonte, war es nie beabsichtigt, dass Spieler die Farbe ihres Namens ändern können. Ein gestern veröffentlichter Patch behob das Problem.

Using a Cyan colour code in the regiment clan tag changes your whole name to blue same as a friendly as seen above the enemy and in the killfeed in the video from r/modernwarfare

Aber nicht, ohne einen neuen Bug einzuführen. Bei manchen Spielern taucht jetzt im Clan-Tag die Zahl Drei auf, bei manchen ist der komplette Tag verschwunden. Das ist wahrscheinlich ein Überbleibsel des Exploits, denn Spieler nutzten Tags wie ^5 oder ^3, um die Farbe ihres Namens zu ändern.

Wann dieses Problem wiederum behoben wird, ist aktuell unklar.

Quelle: Reddit, Reddit, Infinity Ward

Lest hier weitere Infos und News zu Shootern.


Update vom 17. Februar 2020 - Aufsätze, die ihr nicht freigeschaltet habt, lassen sich nicht länger in Call of Duty: Modern Warfare nutzen

Activision hat einen Exploit behoben, der es Spielern von Call of Duty: Modern Warfare ermöglichte, Aufsätze zu verwenden, die sie noch gar nicht freigeschaltet hatten.

Des Weiteren behebt der Patch mehrere, nicht nähere spezifizierte Exploits auf verschiedenen Maps und in mehreren Modi.

Ebenso nimmt man damit nicht näher benannte Backend-Änderungen vor und behebt einen Bug, der dafür sorgte dass bei manchen Spielern der CDL-Filter noch aktiv war, obwohl sie einer Gruppe ohne CDL-Filter beigetreten waren.

Quelle: Infinity Ward

Keine unfairen Vorteile mehr.

Update vom 13. Februar 2020 - Der Battle Royale Modus von Call of Duty Modern Warfare heißt Warzone, wie Leaks andeuten

Der Battle-Royale-Modus von Call of Duty: Modern Warfare hört allem Anschein nach auf den Namen "Warzone".

Geleaktes Promo-Material dazu tauchte zuerst auf Reddit auf, gestützt wird der Leak von Twitter-Nutzer und CoD-Leaker TheGamingRevolution.

Wie TheGamingRevolution behauptet, wird der Battle-Royale-Modus free-to-play sein und auch Spieler, die Modern Warfare nicht besitzen, können ihn herunterladen und spielen.

Nachdem die Artworks auftauchten, gelang es auch einem Spieler, per Glitch in ein Lobby-Menü des Warzone-Modus zu gelangen. Zugleich veröffentlichte TheGamingRevolution auch mehrere verschiedene Bilder von verschiedenen Schauplätzen der Battle-Royale-Map.

Activision bemüht sich in der Zwischenzeit darum, die Bilder aufgrund von Verstößen gegen das Urheberrecht aus sozialen Medien entfernen zu lassen.

Bereits im November hatten Dataminer Hinweise auf einen Battle-Royale-Modus entdeckt.

Ein Release-Termin ist derzeit nicht bekannt. Den Quellen von TheGamingRevolution zufolge kommt er "deutlich früher als ihr denkt".

Quelle: Twitter, Reddit

Bilder von Reddit-Nutzer ARedWerewolf

Ursprüngliche Meldung vom 13. Februar 2020 - Season 2 in Call of Duty: Modern Warfare hat begonnen

Season 2 hat in Call of Duty: Modern Warfare begonnen.

Mit der neuen Season gehen auch neue Inhalte für das Battle-Pass-System an den Start, mit dem ihr euch zwei funktionale Waffen, 300 COD-Punkte, Visitenkarten und mehr durchs Spielen verdienen könnt.

Wer die Premium-Variante für 1.000 COD-Punkte kauft, kann mehr als 170 neue Objekte freischalten.

Modern Warfare geht in die zweite Season.

Zu den weiteren neuen Inhalten zählen die Multiplayer-Maps Rust (aus Modern Warfare 2), Atlas Superstore und Khandor Hideout, ebenso gibt es mit Zhokov Boneyard eine neue Bodenkrieg-Map. Rust spielt ihr ebenso wie Bazaar im Feuergefecht-Modus.

Im Feuergefecht-Turnier tretet ihr in 2vs2-Matches gegeneinander an und könnt dabei auch mit den Regeln der CoD League spielen. Weitere Modi folgen im Verlauf der Season, darunter Sprengkommando.

Indes stellen euch vier neue Prüfungen auf die Probe, in denen ihr euch eine Drei-Sterne-Bewertung und EP verdienen könnt. In "Quad-Rennen" müsst ihr einen Kurs in der schnellsten Zeit meistern, in "Scharfe Granate!" geht es um eure Wurffähigkeiten. "Prices Schießstand" prüft euer Urteilsvermögen - Feind oder Zivilist? - und in "Hinter feindlichen Linien" gilt es, alle Gegner im Einsatzgebiet so schnell wie möglich auszuschalten.

Wer den Season 2 Battle Pass besitzt, schaltet direkt den Charakter Simon "Ghost" Riley frei, der in allen Multiplayer- und Spezialeinheit-Modi spielbar ist.

In diesem artikel

Call of Duty: Modern Warfare

Video Game

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare